Dario Klaric
Dario Klaric
15.02.2021

Die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen

Die Theorie ist das eine, die Praxis das andere. Man lernt vieles in der Schule, doch kann man es auch in die Praxis umsetzen? An der HWZ haben wir im Fach «Information & Communication Technology» gelernt wie mit InDesign, Photoshop etc. umzugehen und in integrierte Kommunikation konnten wir das erste Mal versucht die erlernten Sachen anzuwenden. Doch wie siehts bei der Arbeit aus?

Theorie praxis

Die Theorie

Im 3. Semester hatten wir «Information & Communication Technology» bei Herrn Bamert. Für viele waren Adobe InDesign oder Adobe Premiere Pro nur Fremdwörter. Dann noch HTML und CSS – was ist das? Dank dem sehr guten Dozenten, Herr Bamert, fühlten wir uns step by step immer wohler in diesen Programmen und verstanden nun die Marketingsprache besser. Wir haben bei ihm die Grundbasis gelernt, erste eigene Sachen entworfen. Im 4. Semester konnten wir in dem Fach «integrierte Kommunikation», die Theorie an einem richtigen Beispiel anwenden. In den Fächern «Textliches und Visual Storytelling» erarbeiteten wir unseren ersten Content selbst. Die ersten Videos wurden gedreht, erste Tontechniken angewendet und viel guter Content produziert. Obwohl uns Corona überrascht hat, funktionierte alles ohne weitere Probleme.

Download

Die Praxis

Ich selbst arbeite in einem Kunststoffunternehmen in der Marketingabteilung. Als Sachbearbeiter im Marketing machte ich einfach die 0815 Sachen, da ich mich noch nicht in den Programmen auskannte und die Theorie noch nicht beherrschte. Sachen wie für Kunden Bilder bereitstellen, Druckaufträge vorbereiten oder Social Media Posts mit bestehendem Content mache, waren für mich der Alltag. Dank «Information & Communication Technology», «Textliches und Visual Storytelling», «Customer Journey & Operatives Marketing» und vielen weiteren guten Fächern, konnte ich dann immer mehr und mehr. Dank dem Theorie-Praxis-Mix der HWZ durfte ich dann erste eigene Teilprojekte übernehmen und mein Wissen unter Beweis stellen. Heute bin ich in den gängigsten Programmen sattelfest und dank der Theorie weiss ich wie, wo und was angewendet werden muss. Dank meinem dazugelernten Wissen und den erarbeiteten Fähigkeiten an der HWZ wurde ich auch befördert und leite heute meine eigenen Projekte. Momentan habe ich auch das Glück mich in Sachen wie SEO/SEA – Analytics – HubSpot/Salesforce weiterzubilden.

Csm slider fuehrung orientierung 01 8cd3107816

Die nächsten Schritte?

Wie es weitergehen wird, weiss wohl keiner. Im 5. Semester konnten wir auch wieder vieles dazulernen. Wir lerntet wie man einen Event plant, wie das ganze Mediensystem in der Schweiz aufgebaut ist und starteten eine eigene Crossmediakampagne. Persönlich freue ich mich sehr auf das nächste Semester, wenn es heisst: «Data Analytics», «Customer Experience & Customer Relationship Management» oder «Sales & Transaction». Vieles können wir dann sicher wieder in der Praxis anwenden. Allgemein muss ich sagen: Die erlernte Theorie an der HWZ, wird und kann in der Praxis sehr gut angewendet. Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage: Hoffentlich ist dieses ganze Corona Ding bald vorbei und wir dürfen wieder an die HWZ.