Vanessa Voegtlin
Vanessa Voegtlin
15.02.2021

Die fünf Zutaten

Drei Gruppenarbeiten, vier Einzelarbeiten, drei Präsentationen und vier schriftliche Prüfungen. Wie geht das? Es brauchte nur fünf Zutaten: Commitment, Storytelling, Kreativität, Teamwork und Learning-by-doing, womit ich auch das 5. Semester beschreiben würde. Eine Prise Zeitmanagament gehört auch dazu.

IMG 4574 2

1. Commitment:
«So viel zu tun, zu wenig Zeit und dann noch die Arbeit nebenbei»
- die immer wiederkehrende Anmerkung in unserem Studentenleben. Doch wie das nun so ist, schaltet man in den 5. Gang, setzt Prioritäten und hat den Mindset: «Durchbeissen, fokussiert arbeiten und die investierte Zeit lohnenswert machen!» Und es lohnt sich, vor allem wenn man sieht, dass die Learnings aus den Kursen in den Köpfen verankert und tolle Arbeiten gemacht werden.

2. Storytelling:

Wenn wir gerade dabei sind, ist ein Learning aus dem Modul Content Creation (4.Semester) nennenswert, welches in das Modul Comm. Tools & Channels (5.Semester) einen hohen Stellenwert bekommt: Um bei einer Zielgruppe Beachtung zu finden und sie wirkungsvoll anzusprechen, sind textliches und visuelles Storytelling essentiell. Es kommt auf den Content an! Das Gelernte konnten wir mit einer spannenden Aufgabe verwirklichen und mit einem selbst konzipierten Drehbuch ein Film nach Wahl umsetzen.
Neugierig? Dann schaut doch das Video an, welches Naomi Seikritt und ich mit Spass und Freude gestalten haben!

Bbc f18 film naomiseikritt vanessavoegtlin x A Hi88p P 2

3. & 4. Kreativität und Teamwork:

«Ich würde lieber die Farben einsetzen, die wir für unsere Landingpage verwendet haben. Es muss einheitlich gestaltet sein.», «Die Schriften in der Massnahme Flyer ist nicht gleich wie beim Instagram-Post». Konstruktives Feedback geben und annehmen gehören zum Teamwork und sind wichtig für eine positive Dynamik. Vor allem wenn man die Kreativität freien Lauf lassen kann. Und das durften wir! Von der Ideenfindung über die Entwicklung von Content bis hin zur Gestaltung und Umsetzung einer crossmedialen Kampagne in Digital Tools & Channels, Publishing und eines Eventkonzeptes für Live Communications konnten wir uns als Team kreativ austoben.

5. Learning-by-doing:

Die Projektarbeiten sind beste Mittel, um das Gelernte direkt anzuwenden und im 5. Semester legt man sich diesbezüglich richtig ins Zeug! Mit unserem Case in Live Communication «Connect and be an Insider” haben wir für mein Arbeitgeber ein Kundenevent konzipiert, das sich um unser neues Kundenkartenprogramm dreht. Ein Anlass für mich, mit unserem internen Corporate Communications Team in Verbindung zu setzen und das Konzept dem Geschäftsleiter vorstellen zu dürfen.

Diese Rezeptmischung bringt tolle Resultate, die rückblickend mit Stolz betrachtet werden können und somit Freude bereitet! Schmackhaft, oder? ;)