Katarina Todorovic
Katarina Todorovic
06.02.2023

Die Wichtigkeit der Praxis

Der Kurs "Integrierte Kommunikation" im 4. Semester war eine wertvolle Erfahrung für mich, da es das erste Mal war, dass eine praxisnahe Aufgabe gestellt wurde, bei welcher der Auftraggeber ein richtiges Unternehmen war und wir, als Gruppe von vier Studierenden, ein gesamtes Kommunikationskonzept erarbeiten durften. Die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für die Raumgleiter AG war eine Herausforderung, aber die Aufgabe ermöglichte uns, unsere Fähigkeiten in der Anwendung von Theorien in der Praxis deutlich zu verbessern und liess und spüren, wie ein solcher Pitch in der Realität aussehen könnte und wie man diesen am besten angeht.

1000 F 300167520 Oalq Yit ZU7qh ECA Gpn1n Qi0ie P8 DA Wc P

Die Projektarbeit für eine integrierte Kommunikationsstrategie der Raumgleiter AG war ein Auftrag, der mir sicherlich über längere Zeit in Erinnerung bleiben wird, denn es war ein etwas anderer Auftrag und ein spannendes, intensives Erlebnis. Meinem Team und mir hat dieses Erlebnis gezeigt, wie wichtig eine effektive Kommunikation und Teamarbeit für den Projekterfolg sind.

Wir konnten die erlernten Theorien nun in der Praxis anwenden und diverse Modelle, Prozesse, Analysen und Theorien aus den bisher besuchten Kursen zu Gunsten eines realen Unternehmens nutzen. Mit dem Unternehmen mussten wir uns intensiv auseinandersetzen und entscheiden, wie das Konzept auf verschiedene Medienkanäle angewendet werden sollte, um eine konsistente Botschaft zu vermitteln. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, enorm hilfreiche Feedbackgespräche mit unserem Dozenten und ein klarer Fokus auf Prioritäten und Details waren entscheidend für unser erfolgreiches Kommunikationskonzept.

1000 F 411485387 p9s Fg W5 G8 Wq Efshfzye3 Ucs Muph2 F Tjv

Insgesamt war dies eine lohnende Erfahrung, die uns nicht nur in theoretischen, sondern auch praktischen Aspekten weiterbrachte. Die Möglichkeit, ein Konzept in einer Wettbewerbssituation zu präsentieren, förderte auch den Teamgeist, die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe und brachte uns als Team näher zusammen. Die praxisnahe Aufgabe erhöhte in unserem Team die Motivation sowie den Elan und führte zu einem erfolgreichen Abschluss des Projekts. In Zukunft können wir unser Wissen in vergleichbaren Projekten anwenden und auf die Erfahrungen aus der Projektarbeit zurückgreifen.

Und zum Schluss noch ein weises Zitat von Quintilian: «Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis.»