Livia Rüdlinger
Livia Rüdlinger
15.02.2021

Digital Detox Hotel

Wer ein Studium mit Praxistransfer sucht, ist an der HWZ an der richtigen Adresse. Ob an einem Living-Case, eine Gruppenarbeit im Eventbereich oder ein Konzept für eine crossmediale Kampagne. Im vergangenen Jahr durften wir gleich in mehreren Fächern Gruppenarbeiten mit Praxisbezug erstellen.

Whats App Image 2021 02 12 at 13 33 57

Herausforderung angenommen

Die wohl intensivste und herausfordernste Gruppenarbeit der letzten beiden Monate war die Erstellung einer crossmedialen Kampagne. Wir hatten uns beim zu bewerbenden Produkt für ein fiktives Digital Detox Hotel entschieden - ein Thema, für das die ganze Gruppe viel Leidenschaft und Begeisterung zeigte. Um das Hotel bewerben zu können, mussten jedoch zuerst die angebotenen Dienstleistungen, Preise, Gewinne und vieles mehr definiert werden. Dadurch hatten wir uns selbst, zusätzlich zum Konzept für die crossmediale Kampagne, noch die grobe Ausarbeitung des Digital Detox Hotel aufgetragen.

Arbeit in der Gruppe

Im Studium an der HWZ wird früh klar, dass ein zentraler Erfolgsfaktor von Gruppenarbeiten das Zusammenspiel im Team ist. Diese Arbeit stellte keine Ausnahme dar. Dank der guten Zusammenarbeit haben wir die anfänglichen Startschwierigkeiten überwunden und konnten einen erfolgreichen Schlussspurt hinlegen. Zu guter Letzt haben sich die investierten Stunden gelohnt und wir können stolz auf unsere Arbeit sein.

Fazit

Für jemanden wie mich, die beruflich nicht in diesem Bereich tätig ist, bot die Arbeit eine gute Gelegenheit dieses Gebiet kennenzulernen. Wir konnten jedoch nicht nur von der fachlichen Seite profitieren, sondern mussten auch unseren Durchhaltewillen unter Beweis stellen. Die Arbeit am Projekt hat uns trotz der grossen Herausforderungen und den vielen investierten Stunden Spass gemacht, und wir haben viel Herzblut für unser Hotel entwickelt. Wer weiss – vielleicht gibt es in Zukunft ein Digital Detox Hotel mit Rabatt für HWZ Studentinnen und Studenten.