Elena Rauber
Elena Rauber
07.02.2022

Don't waste it. Taste it.

Im Fach Digital Tools & Channels entwarfen wir zu dritt eine crossmediale Kampagne für eine ganz spezielle Produktreihe: essbare Löffel. Sie sind nicht nur nachhaltig und reduzieren den eigenen Plastikverbrauch, sie sind auch ein leckerer Snack!

Bildschirmfoto 2021 12 28 um 11 07 07

Der Auftrag im Fach Digital Tools & Channels liess viel Raum für Kreativität. Das Endprodukt soll eine crossmediale Kampagne sein, mit Fokus auf eine eigene Webseite. Für wen oder was diese Kampagne entworfen wird, stand uns zur freien Wahl. Zu dritt machten wir uns an die Arbeit und einigten uns sehr schnell darauf, eine Kampagne für Spoontainable zu lancieren, welche mit ihren essbaren Löffeln in den B2C-Markt einsteigen soll.

Bildschirmfoto 2022 01 22 um 09 01 29

Diese Semesterarbeit verband unterschiedliche Bereiche, welche wir bereits in den vorherigen Semestern kennengelernt hatten. Im Fach Integrierte Kommunikation kamen wir bereits mit dem Kampagnenmanagement in Berührung, das Fach ICT lehrte uns bereits wie wir Webseiten oder Videos erstellen können und weshalb Photoshop eines der hilfreichsten Tools ist und durch das Fach Storytelling wurden wir bereits zu besseren Textern und schulten unser Auge visuell weiter. All dieses Gelernte konnten wir nun zusammen mit den Inputs von Manfred Senn und Mirko Mandic in eine crossmediale Kampagne stecken.

Obwohl eine kleinere Gruppe auch einen grösseren Arbeitsaufwand für jeden Einzelnen bedeuten kann, waren wir mit unserem Team sehr zufrieden. Wir hatten ähnliche Vorstellungen und kamen deshalb mit wenigen Diskussionen zügig voran. Da jeder unterschiedliche Stärken mitbrachte, konnten wir die verschiedenen Aspekte der Arbeit sehr gut aufteilen. Herausfordernd war dabei den Zeitplan einzuhalten und die Arbeit mit den anderen grösseren Semesteraufträgen und Prüfungen unter einen Hut zu kriegen. Wir hatten jedoch auch viel Freude an der kreativen Umsetzung der Webseite und den weiteren Kommunikationsmassnahmen.

Da wir die Kampagne unter dem Eckpunkt eines sehr knappen Budgets und mit wenigen Ressourcen entwarfen, war es ein sehr praxisnaher Auftrag. Durch die bereits absolvierten Module konnten wir uns bereits Wissen aneignen, vor allem aber die Onlinewelt wurde im Fach Digital Tools & Channels nochmals tiefer behandelt. Dies ist auch für andere Tätigkeiten von grosser Wichtigkeit und bildet uns auch neben dem Studium weiter.