Anja Suter
Anja Suter
02.02.2023

DORA – Albanischi Kultur zum Dribisse

Im Kurs „Digital Tools und Channels, Publishing“ haben wir den Auftrag erhalten, eine crossmediale Kampagne eines Unternehmens, eines Vereins oder einer anderen Organisation zu entwerfen und zu realisieren. Dabei waren wir völlig frei, was das Thema der Kampagne war. Also war erstmal ein Brainstorming angesagt!

Logo DORA

Nach einem kurzen Austausch in unserer Gruppe war uns schnell klar, dass wir eine Kampagne für das albanische Catering-Unternehmen DORA lancieren möchten. Mit gerade einmal einem Instagram-Kanal und 93 Followern, steckt DORA aktuell aber noch in den Kinderschuhen. Also war es unsere Aufgabe, mit gezielten Kommunikationsmassnahmen, den Bekanntheitsgrad von DORA zu steigern.

Damit DORA sich von ihrer besten Seite zeigen kann, haben wir uns entschieden, einen Food-Tasting-Event durchzuführen. Bei dieser Kampagne steht vor allem die albanische Kultur sowie das moderne, handgemachte Essen im Vordergrund.

Neben der Definierung von zielgerichteten Massnahmen, der Erstellung eines realistischen Budgets sowie einer Stakeholderanalyse, haben wir zudem auch Flyer, Social Media Posts und eine Landingpage kreiert. Damit DORA auch weiss, wann sie die erwähnten Massnahmen einsetzen muss, haben wir zudem einen ausführlichen Mediaplan erstellt.

Rückblickend war die Realisierung dieser Kampagne sehr lehrreich und der praxisnahe Unterricht hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, da ich einige Learnings bereits in der Praxis anwenden konnte. Bald dürfen wir unser Konzept dem Catering-Unternehmen persönlich vorstellen und sind gespannt, ob sie das eine oder andere auch umsetzen werden.

Social Media Posts DORA