Leana Santschi
Leana Santschi
26.01.2023

Ein Event der anderen Art

Wie wird ein erfolgreicher Mitarbeiterevent geplant? Genau dieser Frage sind wir im Rahmen der Semesterarbeit im Modul Live Communication nachgegangen. Was der Mehrwert dieses Auftrags war und was ich als besonders spannend empfand, erfährst du im folgenden Blogbeitrag.

Thumbnail image001

Was war der Auftrag?

Im Rahmen des Moduls «Live Communication» erhielten wir den Auftrag, in Gruppen einen Event zu planen. Wir haben lange diskutiert und uns schlussendlich für einen Mitarbeiterevent für das Unternehmen Dufry entschieden, da ein Gruppenmitglied vor einigen Jahren da gearbeitet hat. Ausserdem interessieren wir uns alle für Themen wie Flughafen, Reisen und Konsumgüter.

Was war besonders spannend?

Ich fand es interessant, einen selbst gewählten Event von A bis Z durchzudenken und zu planen. Um den Mitarbeiterevent für Dufry erfolgreich zu gestalten, mussten wir uns zum einen mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Zum anderen konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen, da mit CHF 600.- pro Person ein grosszügiges Budget zur Verfügung stand. Unsere Ideen konnten wir schliesslich mit der erlernten Theorie verknüpfen. So konnten wir einen einzigartigen Mitarbeiteranlass planen, welcher voller Überraschungsmomente steckte.

Thumbnail image002

Worin liegt der Vorteil von praxisnahen Aufträgen?

Für mich liegt der Vorteil von solchen Aufträgen ganz klar darin, dass das erlernte Wissen und die entsprechenden Instrumente für künftige Arbeiten in der Praxis eingesetzt werden können. Ausserdem kann man sich besser in gewisse Situationen hineinversetzen, auf Stakeholder und Kund:innen eingehen sowie mögliche Komplikationen vermeiden.

Konnte das neue Wissen im Job bereits erfolgreich umgesetzt werden?

Da ich in einer Designagentur arbeite, welche auch gelegentlich Erfahrungsaustausche im kleineren Rahmen organisiert, konnte ich bereits Erfahrungen im Eventbereich sammeln. Mit dem neu erlernten Wissen kann ich die Planung anpassen und noch detaillierter gestalten. Ausserdem erhielt ich während des Arbeitsprozesses einige Ideen, wie ich unsere Veranstaltungen, welche den Wissensaustausch zu Themen wie Signaletik beabsichtigen, mittels Sponsoring unterstützen und weiterentwickeln kann.

Thumbnail image003