Gianandrea Vedova
Gianandrea Vedova
06.02.2023

Ein praxisorientierter Einblick: Meine Erfahrungen bei der Gestaltung eines Live-Events

Wer hätte gedacht, dass die Gestaltung eines Live-Events so viele Herausforderungen mit sich bringt? Als Teil einer Gruppenarbeit musste ich mich mit der Konzeption eines besonderen Live-Events auseinandersetzen und konnte dabei wertvolle Einblicke in die Praxis des Event-Managements gewinnen. In diesem Blogbeitrag teile ich meine Erlebnisse und Erfahrungen bei der Gestaltung eines Live-Events mit einer TV-Show.

Pexels brand palms 768975

Im 5. Semester des Bachelors in Business Communication durfte ich im Rahmen einer Gruppenarbeit im Kurs Live Communication ein Konzept für fiktiven Live-Event erarbeiten. Dies war eine aufregende Gelegenheit, meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Die Aufgabe bestand darin, ein Konzept für ein Live-Event mit max. 450 Personen zu erstellen. Der Höhepunkt unseres Live-Event, war die Aufzeichnung der Styling-Show Dress up von ProSieben. Unser Ziel war es, ein Konzept zu entwickeln, das sowohl den Anforderungen des Fernsehsenders ProSieben als auch den Bedürfnissen der Zuschauer gerecht wurde.

Eines der wichtigsten Learnings, welches ich aus dieser Erfahrung mitnehmen konnte, war im Bereich des Projektmanagements. Wir mussten uns als Team organisieren, um eine gemeinsame Vision zu entwickeln und diese in konkrete Schritte umzusetzen. Dabei mussten wir Prioritäten setzen, Ressourcen zuweisen und regelmässig über den Fortschritt des Projekts informieren.

Pexels amir seilsepour 3912572

Ein weiteres wichtiges Learning war im Bereich Teamarbeit. Wir mussten lernen, einander zu unterstützen, konstruktive Kritik zu üben und gemeinsam Lösungen zu finden. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb unserer Gruppe konnten wir uns gegenseitig inspirieren und unsere Fähigkeiten erweitern.

Nicht zuletzt hat mich diese Erfahrung auch im Bereich der kreativen Ideenfindung bereichert. Wir mussten uns Gedanken machen, wie wir das Konzept für den Live-Event rundum die Show Dress up so gestalten konnten, dass es für das Publikum ein unvergessliches Erlebnis wird. Dabei haben wir uns intensiv mit verschiedenen Optionen auseinandergesetzt, um ein Konzept zu entwickeln, das den Anforderungen gerecht wird.

Insgesamt war die Erstellung des Konzepts für den Event eine grossartige Erfahrung, die mir viel Spass und wertvolle Learnings gebracht hat. Ich freue mich darauf, meine neu gewonnenen Fähigkeiten in zukünftigen Projekten anwenden zu können.