Patrizia Dapra
Patrizia Dapra
02.02.2023

Einblicke in die Arbeitswelt – wertvolle Praxiserfahrung an der HWZ

Im 4. Semester hatten wir die Ehre, für das Unternehmen Raumgleiter in Zürich ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Erfahre in meinem Blogbeitrag, was ich gelernt habe und worauf es bei einem erfolgreichen Projekt ankommt.

Wertvolle Praxiserfahrung an der HWZ

Durch die Projektarbeit mit Raumgleiter konnte ich mein erworbenes Wissen zum ersten Mal im vollen Umfang in die Praxis umzusetzen. Besonders spannend für mich war die Auswahl der richtigen Kommunikationsmassnahmen. Dabei lernte ich, wie wichtig ein ausgewogener Medienmix ist.

Die Zusammenarbeit in meiner Gruppe war hervorragend. Wir unterstützten uns gegenseitig und jedes Teammitglied brachte seine Stärken ein. Ein gut durchdachter Zeitplan und regelmässiger Austausch waren für den Projekterfolg entscheidend. Die grösste Herausforderung bestand darin, den Fokus auf die Prioritäten zu legen, ohne die Details aus dem Auge zu verlieren.

Das Projekt Raumgleiter zeigte mir, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und klare Kommunikation mit dem Kunden ist. Ein Projekt ist nur erfolgreich, wenn es die Erwartungen des Kunden erfüllt. Aus diesem Grund suchten wir aktiv den Austausch mit Raumgleiter und konnten so sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Feedback von Raumgleiter half uns, unser Kommunikationskonzept zu optimieren.

Dank der Praxiserfahrung mit Raumgleiter konnte ich meine Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Projektmanagement und Teamarbeit weiter ausbauen. Diese Kompetenzen sind für meinen Job im Marketing sehr wertvoll. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich auf weitere Projekte.