Felix Jetrum
Felix Jetrum
08.02.2023

Erleben Sie die neueste Innovation: Die Lancierungsparty des Dyson Supersonic Haartrockners

Im fünften Semester haben wir den Auftrag bekommen, einen Event unserer Wahl zu organisieren. Die einzigen Vorgaben waren, dass dieser in der StageOne in Zürich stattfinden muss, wir mindestens 200 Gäste einladen müssen, mit «nur» 600.- Franken pro Gast rechnen dürfen und von den Gesamtkosten mindestens 35% von Sponsoren gedeckt werden müssen.

Das Team «Space Apes» hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Lancierungsparty für den neuen Dyson Supersonic Haartrockner zu planen. Unser Ziel war es, ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen, das Menschen dazu inspirieren würde, den neuen Haartrockner zu testen und im Idealfall später auch zu kaufen.
Um das zu erreichen, haben wir unser Wissen aus den Kursen «Visual Storytelling», «ICT», «Medienkanäle» und «Live Communication» praktisch angewandt.

Wir mussten uns zunächst einmal überlegen, wen wir einladen wollen und welche möglichen Sponsoren sich für solch einen Event anbieten würden, damit wir 35% der Kosten des Events durch Sponsoring abdecken können. Auch das Catering musste gut geplant werden damit am Ende nichts in der Budgetrechnung fehlt.

Neben diesen Fragen haben wir auch ein kreatives Konzept für die Party selbst entwickelt. Wir haben verschiedene Aktivitäten für die Gäste geplant, die ihnen die Möglichkeiten geben, den Dyson auszuprobieren. Neben Haar- und MakeUp-Stylisten haben wir auch einen Photobooth geplant, bei welchem man seine frisch gestylten Haare auch gleich festhalten kann.

Einladung 2seiten

Insgesamt war es ein sehr spannender und lehrreicher Auftrag. Wir konnten das Wissen aus vielen Kursen praktisch anwenden und auffrischen. In meinem Job konnte ich zwar dieses Wissen so nicht anwenden, jedoch habe ich grosse Fortschritte im Bereich Präsentieren und PowerPoint gemacht, was wiederum auch bei einem Pitch im Berufsleben von Vorteil ist.