Sarina von Burg
Sarina von Burg
08.02.2023

Event voller Emotionen - Christmas Charity Night

Sei es im privaten oder geschäftlichen Umfeld – der Besuch von Events hat mir schon immer grosse Freude bereitet. Events kenne ich also hauptsächlich nur aus der Sicht des Gastes. Doch was braucht es eigentlich alles, um einen Event erfolgreich auf die Beine zu stellen? Mit dem Essen und der Location ist es noch lange nicht getan. Wie ein Event von A-Z geplant werden und durchgeführt werden kann haben wir im 5. Semester des BBC im Kurs «Live Communication» intensiv angeschaut.

Shutterstock 1555721879

Ausgangslage – Auftrag im Kurs

Im Kurs Live Communication erhielten wir den Auftrag einen Event von A-Z zu organisieren. Der Event war zwar fiktiv, soll jedoch so geplant werden, sodass er auch in der Realität durchgeführt werden könnte. Eine sehr spannende Aufgabe wie ich finde. Da wir in der Thematik des Events komplett frei waren, konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

In unserer Gruppe war lustigerweise ziemlich schnell klar, dass wir gerne einen Event um das Thema Weihnachten organisieren möchten. Uns kam dann die Idee eine Charity Night auf die Beine zu stellen, in welcher es darum ging Weihnachtsgeschenke für Familien zu verpacken die sich keine leisten können. Rund um unseren Event haben wir verschiedene Massnahmen geplant, um Spenden zu generieren, um unseren Event auf die Beine zu stellen. Am Event selbst war von einem Apéro im Weihnachtsdorf, einem Workshop in der Weihnachts-Elfen Fabrik und einem Überraschungskonzert von Bastian Baker alles mit dabei.

Bezug zur Praxis

Für uns alle im Team war das Gebiet der Eventorganisation ziemlich bis ganz neu. Dies war zum einen eine Schwierigkeit, zum anderen aber auch einen Vorteil da wir uns alle verschiedenen Elemente von ganz neu erarbeiten mussten und somit ein grösserer Lerneffekt vorhanden war.

Nächster Event in Sicht?

Seit dem ich vor knapp einem Jahr eine neue Stelle im Marketing angetreten bin, habe ich bereits den einen oder anderen kleinen Event organisiert. Die Events waren aber vom Ausmass mit jener dieser Arbeit nicht zu vergleichen. Generell habe ich durch die Arbeit gemerkt, dass die Eventorganisation ein sehr spannendes Themengebiet sein kann und ich mir eine Aufgabe in diesem Gebiet gut vorstellen könnte.