Debora Gagliardo
Debora Gagliardo
07.02.2022

Fit for Future mit Migrolino

Wer bereits einmal einen Event organisiert hat, weiss, dass es vieles zu beachten gilt. Ich habe bisher nur in privatem Rahmen kleinere Anlässe organisiert. Dank dem Kurs Live Communications durften wir einen Einblick erhalten, wie dies bei einem Event mit ca. 200 Personen aussehen würde.

David von diemar 0 B Zcs D8 U Vm M unsplash

Fit For Future

Wir haben uns dazu entschieden, ein Konzept für eine Partnertagung der Migrolino mit ihren Franchising Partnern zu erarbeiten. Das Motto des Events war "Fit For Future", da wir viele Digitalisierungen in den Event eingebaut haben und auch der Detailhandel davor nicht verschont wird. So planten wir beispielsweise die ganze Anmeldung sowie Sitzordnung über einen personalisierten QR-Code für die Gäste.

Für was Live Communications?

Ein solch grosses Event zu planen, ist umfangreicher, als ich es mir anfänglich dachte. Es war sehr spannend, einen Einblick in die Einzelheiten zu erlangen. Die Stimmung im Team war ausgelassen und wir liessen unserer kreativen Ader freien lauf. Von vielen Dingen, wusste ich gar nicht, dass sie existieren. Dank des Kurses fühle ich mich viel besser auf einen solchen Event vorbereitet. Was mir an diesem Auftrag ebenfalls gut gefallen hat, war die Einbeziehung früherer Fächer wie beispielsweise ICT für die Gestaltung der Arbeit oder des von uns kreierten Maskottchen.

Seite 18

Wenn die Pandemie nicht wär...

Leider konnte ich durch die Pandemie mein Wissen noch nicht in die Praxis umsetzen. Hoffentlich ändert sich dies bald. Ich freue mich bereits darauf, einen solchen grossen Event zu planen, nun da ich weiss, was es alles zu beachten gibt.