Resian M. Wiesendanger
Resian M. Wiesendanger
05.02.2024

Gesunde Kinder sind glückliche Kinder

Im vierten Semester unseres Bachelorstudiengangs in Business Communications hatten wir die einmalige Gelegenheit für die Kinder Permanence Swiss Medi Kids ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln.

5 Sem Blogbeitrag HWZ 03

Brainstormings, regelmässige Check-Ins und ein erfolgsorientiertes Projektmanagement trugen wesentlich zum gelungenen Pitch vor dem Auftraggeber bei. Doch beginnen wir von vorne...

Bezug zur Theorie

Um einen lehrreichen Wissenstransfer in die Praxis zu gewährleisten, bildet eine gründliche Auseinandersetzung mit der Theorie die Grundlage. Diese erarbeiteten wir im Kurs Integrierte Kommunikation und wurden mit dem HWZ Konzeptraster tiefgehend vertraut gemacht.

Umsetzungsphase

Das umfangreiche Briefing von Swiss Medi Kids erforderte von uns, die Komplexität innerhalb der zugewiesenen Teams zu bewältigen und in einem ersten Brainstorming überzeugende Ideen zu entwickeln. Wir setzten beispielsweise auf das Teilen von Erfahrungsberichten der Patient:innen und vermittelten diese mittels eines überzeugenden Storytelling-Ansatzes. Unsere Kreativität wurde dabei zusätzlich unter Beweis gestellt, da Arztpraxen aufgrund gesetzlicher Vorgaben in ihren Kommunikationsmassnahmen eingeschränkt sind.

Die Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für ein reales Unternehmen machte diese Aufgabe jedoch besonders spannend und anspruchsvoll, da unser Hauptziel darin bestand, den Auftraggeber letztendlich mit realistischen Ideen überzeugen zu können.

5 Sem Blogbeitrag HWZ 01

Erkennung von Stärken und Schwächen

Die ausgeloste Teamzusammensetzung war sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance. In dieser Konstellation hatten wir die Möglichkeit unsere Kommiliton:innen besser kennenzulernen und die individuellen Stärken und Schwächen jedes Teammitglieds zu erkennen. Die Aufgaben konnten wir daher effizient aufteilen – basierend auf den Interessen und Fähigkeiten jedes Einzelnen. Zudem sorgte eine speziell dafür verantwortliche Person, dass wir auf Kurs blieben und sämtliche Anforderungen erfüllt wurden – wodurch der rote Faden gewährleistet wurde.

Ausbruch aus der Komfortzone

Der Living Case hat enormen Spass gemacht und half uns aus unserer Komfortzone auszubrechen, insbesondere in Bezug auf die Teamkonstellation und die Anforderungen des Unternehmens Swiss Medi Kids. Diese wertvolle Erfahrung erweiterte nicht nur unser ganzheitliches Wissen, sondern stärkte auch unsere Fähigkeiten in der Zusammenarbeit und im Projektmanagement. Dadurch sind wir besser auf zukünftige berufliche Chancen vorbereitet und schätzen die Bedeutung einer effektiven Teamarbeit umso mehr.