Ariela Balidemaj
Ariela Balidemaj
06.02.2023

#gowithyourflow

Im 5. Semester angekommen, wurden wir sogleich mit unzähligen Projektarbeiten bombardiert. Eine davon war die Erarbeitung einer Crossmedia-Kampagne für ein Unternehmen/Verein/Organisation im Kurs "Digital Tools & Channels, Publishing". Unsere Fünfer-Gruppe entschied sich für "Daysy". Den persönlichen Zykluscomputer. Völlig hormonfrei.

Daysy Jade Rosa 2

Nun, endlich wieder ein Thema, das uns alle interessiert. Das hormonfreie Verhütungsmittel "Daysy" war noch nicht allen aus der Gruppe bekannt. Ein Grund mehr, eine Crossmedia-Kampagne für Daysy zu lancieren. Der smarte Zyklustracker berechnet automatisch den Zyklus und grenzt die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen ab. Dafür muss Morgens lediglich die Basaltemperatur mit Daysy gemessen und manuell angegeben werden, ob Frau ihre Periode hat.

Für die Vermarktung und Steigerung des Bekanntheitsgrades von Daysy, haben wir die passenden Kommunikationskanäle-und Massnahmen eruiert. Die jeweiligen Inhalte wurden unter den Gruppenmitgliedern aufgeteilt; Modelle (SWOT, PESTEL, etc.), Persona, Ziele, Medienmix, Landing-Page, Budget.

Landing Page Home 2

Die Projektarbeit wurde zum krönenden Abschluss noch vor der Jury (Dozent:Innen) präsentiert. Da hatte wir uns etwas ganz Besonderes überlegt. Drei von der Gruppe präsentierten. Alle drei verkörperten jeweils eine von uns definierte Persona.

Meine Kollegin Ariana kam in hippen Leoparden-Leggins, Sport-Top und Stirnband. Sie war "Alina Wonder", die Gesunde und Bewusste.

Meine Kollegin Natalija kam in einem wunderschönen blauen Cocktailkleid, High-Heels und Glitzerhaarband. Sie war "Nina Never", die Partygängerin, die auf keinen Fall schwanger werden wollte.

Und ich stopfte meinen Schal unter mein Shirt und kam mit einem Mamabauch (sah nicht echt aus, aber lustig). Ich war "Lara Preggo", die ihren Babywunsch erfolgreich mit Daysy umgesetzt hat.

Die wahrscheinlich coolste Präsi ;)

Screenshot 2023 01 23 at 19 14 38

Der praxisnahe Bezug hat sich gelohnt. Das ein oder andere kann ich gut im Berufsalltag anwenden. Die Realisierung der Crossmediakampagne war eine lehrreiche Erfahrung für uns alle.

In diesem Sinne: Weiter so und #gowithyourflow