Mathias Bamert
Mathias Bamert
08.11.2023

Grundlagen in Figma

Figma ist eine webbasierte Design-Plattform, die es Designern ermöglicht, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Sie bietet Werkzeuge zur Erstellung von Benutzeroberflächen, Prototypen und Interaktionen. Figma ermöglicht die Echtzeit-Zusammenarbeit, wodurch mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Design arbeiten können. Die Plattform fördert die nahtlose Kommunikation und den Designprozess in Teams und wird oft für die Gestaltung von Webseiten, Apps und digitalen Produkten verwendet.

Figma 2023

1. Start in Figma

Im ersten Tutorial geht es um das Kennenlernen von Figma. Erstellen von Projekten, Frames, Boards und Layers. So lernt ihr, wie Figma funktioniert und ihr das Programm für eure Projektarbeit bzw. das Erarbeiten der Website benutzen könnt.

Arbeitet das Tutorial bis und mit «Group Layers» (9:11 min.) durch.

Hier geht es zu weiteren Infos in Bezug auf das erste Tutorial.

2. Kreation von Designs

In diesem Tutorial werden wir mit Farben und Typografie arbeiten. Weiter geht es um die schnelle Erarbeitung von Screendesign und dessen Inhalte.

Hier geht es zu weiteren Infos in Bezug auf das zweite Tutorial.

3. Prototyping

Interaktive Prototypen sind eine hervorragende Möglichkeit, um zu visualisieren, wie eine endgültige Anwendung aussehen wird. Sie ermöglichen es uns, Pfade zu definieren, Interaktionen zu erforschen und Ideen zu testen, bevor wir in die Entwicklung der eigentlichen Anwendung investieren.

Hier geht es zu weiteren Infos in Bezug auf das dritte Tutorial.

4. Vorbereitung zur Übergabe

Design ist ein kollaborativer Prozess, an dem Beteiligte und Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen beteiligt sind. Eine frühzeitige und häufige gemeinsame Nutzung fördert die Zusammenarbeit mit den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt. Es gibt ein paar Dinge, die wir tun können, um unsere Dateien so einzurichten, dass dies ein nahtloser Prozess wird. Das zeigt dieses Tutorial

Hier geht es zu weiteren Infos in Bezug auf das vierte Tutorial.