Stefan Lieberherr
Stefan Lieberherr
06.11.2022

Grundlagen in Lightroom

Täglich begegnen uns Bilder in allen Farben und Formen. Doch was macht ein gut bearbeitetes Bild aus. In diesem Beitrag werden dir die Grundlagen in Adobe Lightroom erklärt.

Adobe lightroom

Bildbearbeitung in Lightroom

Lightroom – die Bibliothek, aber auch die Dunkelkammer, nur mit mehr Leistung.

1. Einführung

Lightroom 01

Das erste Tutorial führt euch in die Welt von Lightroom ein. In diesem erfährt ihr wie ihr ein Bild importiert, wie ihr ein Album erstellt, intelligent sucht und die Bilder speichert (bitte Bild in Tutorial-Sektion downloaden).

2. Bearbeitung eines Bildes

Reparaturen

Das zweite Tutorial zeigt euch die ersten Bearbeitungsschritte eines Bildes. Neben dem zuschneiden können kleine Reparaturen und Korrekturen vorgenommen werden.

3. Selektive Korrekturen, Farben und Effekte

Lightroom 02

Das dritte Tutorial widmet sich den selektiven Korrekturen wie Farben und Effekten.

4. Import in Photoshop

Export

Das vierte Tutorial zeigt dir kurz und knapp wie man Bilder in Photoshop öffnet und kleine Retouchen verarbeitet.

Weitere Tutorials

Möchtet ihr noch mehr über Lightroom und dessen Möglichkeiten erfahren, so könnt ihr weitere Tutorials durcharbeiten.