Samuel Arnaboldi
Samuel Arnaboldi
04.07.2022

Having the time of my life: Wie Singapur mein Leben verändert hat!

Pulsierendes Stadtleben gepaart mit einer malerischen Skyline, jeder Menge traumhafter Natur und einer Vielzahl an kulinarischen Erlebnisse – der Insel- und Stadtstaat Singapur verspricht durch seine einzigartige Mischung aus westlichen und östlichen Einflüssen eine garantiert unvergessliche Auslandserfahrung. In diesem Blogpost erzähle ich euch was es bedeutet, in einer der grünsten und gleichzeitig aufregendsten Städte der Welt zu studieren.

Titelbild

Mein Name ist Samuel, bin wohnhaft in Zürich und absolviere zurzeit meinen Bachelor in Business Communication. Gerade bin ich jedoch im Auslandssemester in der Löwenstadt, Singapur und geniesse das wunderbare Wetter.

Als ich mich für diesen Studiengang in Zürich beworben hatte, war das Thema Auslandssemester sehr präsent. Die Dozierenden haben uns Studierende sehr motiviert, ein Auslandssemester zu machen, leider funkte die Coronapandemie dazwischen und viele von uns haben dann auf das Auslandssemester verzichtet. Ich habe den Wunsch jedoch weiterverfolgt, denn das war immerhin einer der Gründe, warum ich das Studium überhaupt angefangen hatte. Daher wusste ich also schon lange, dass ich gerne ein Auslandssemester absolvieren möchte, doch die genaue Destination stand immer ein bisschen in den Sternen.

Vermehrt haben mich Leute gefragt, wie ich mich schlussendlich für die Curtin University in Singapore entschieden habe und die Antwort ist ganz simpel:

Nachdem ich mir mehr Gedanken gemacht hatte, wollte ich zu Beginn nach Sydney an die University of Technology gehen, doch aufgrund der Covid-Situation war das leider nicht möglich. Ein ebenso grosses Thema war Shanghai, wobei ich jetzt im Nachhinein auch froh bin, dass diese Option wegfiel. Daraufhin habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten es zwischen Australien und Shanghai noch gibt und in dem Zuge poppte auf einmal Singapur auf. Da ich tatsächlich im Jahr 2018 schon einmal dort war, habe ich mir dann einfach gedacht: Das ist es, das ist die Destination, die ich angehen möchte. And now I’m here!

Die Ankunft in Singapur war zu Beginn ein wenig holprig. Zunächst, weil die Kultur natürlich sehr unterschiedlich ist, was aber nicht weiter problematisch war. Ein viel grösseres Problem waren nämlich die vielen Covid-Restriktionen, die mir den Start in Singapur extrem erschwert haben. Denn als ich in der Schweiz losgeflogen bin, wurden alle Restriktionen aufgehoben.

In Singapur sah die Situation dagegen ganz anders aus: Dort haben die Menschen überall Masken getragen, sogar am Strand. Hinzukam, dass alle Zusammenkünfte auf fünf Personen limitiert waren. Ich kam also hier an, kannte nur vereinzelt Leute, die sich aufgrund der Coronaeinschränken nur bedingt mit Freunden trafen. Stück für Stück verbesserte sich die Lage und man durfte sich an der Uni wieder mit Leuten treffen, Bars wurden geöffnet und mittlerweile ist der Alltag wieder zurückgekehrt. Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt noch eine Maskenpflicht, was ich aber ehrlich gesagt ganz gut finde. That’s it! Das Leben hat wieder angefangen und es macht Riesenspass! Das Wetter spielt mit, es hat wirklich jeden Tag, seitdem ich angekommen bin, 30°. Anfangs regnete es zwischendurch, aber seit letzten Monat scheint ununterbrochen die Sonne - perfektes Strandwetter!

Singapur ist vielleicht am besten für seine atemberaubende Architektur und schwungvollen Skylines bekannt. Der Inselstaat südlich von Malaysia beherbergt jedoch auch eine tropische Artenvielfalt und eine atemberaubende Tierwelt - eine Naturgeschichte, die eng mit dem heutigen Stadtleben verbunden ist.

Was das Studium betrifft: Ich bin bereits in der letzten Studien-Woche und kann rückblickend sagen, dass es eine kleine „Love-Hate-Relationship“ war, was aber vor allem an der Pandemie lag. Denn anfangs war es schwierig, da die Menschen sehr schüchtern sind und durch Covid haben sie sowieso jegliche Kontakte gemieden. Auch im Unterricht war es pandemiebedingt zu Beginn schwierig, da die Studenten nach den Kursen direkt nach Hause zurückkehrten, weswegen ich wochenlang nur limitiert Menschenkontakt hatte.

Abgesehen davon war die Curtin University der Hammer: Angefangen mit dem top Standort und dem richtig gut gestalteten Unterricht. Die Module, die ich ausgewählt habe, vermittelten genau die Inhalte, die ich auch in Zürich studiert hätte. Auch die Dozierenden vermitteln die Kursinhalte auf hohem Niveau und gestalten den Unterricht äusserst spannend.

Zusammengefasst erlebe ich momentan „the time of my life“: Ich mache spannende Erfahrungen, habe Freundschaften fürs Leben geknüpft und erlebe unvergessliche Abenteuer.

Ich empfehle allen die Lust haben, ein Auslandsemester anzugehen, Singapur in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen, denn es lohnt sich allemal:

Singapur ist mehr als nur eine Weltmetropole mit Skyline und Banken. Es ist ein wahrhaftes Naturparadies. Alle diejenigen, die Strände lieben, sollten unbedingt hierherkommen. Auch für Abenteuerlustige und Reisefreudige ist Singapur die perfekte Destination, weil es günstige Flüge und einen super Flughafen gibt, ausserdem ist hier vieles sehr günstig, wodurch sich das Reisen natürlich enorm lohnt.