Samuel Arnaboldi
Samuel Arnaboldi
08.02.2022

In der Höhle der Löwen

Das fünfte Semester im Bachelor-Studiengang "Business Communication" stellte uns im Modul "Digital Tools & Channels" vor der Herausforderung einer crossmedialen Kampagne. Im Rahmen einer kursübergreifenden Team-Projektarbeit wurden wir in Teams zusammengewürfelt und beauftragt, eine crossmediale Kampagne über den gesamten Entstehungs- und Publikationszyklus zu realisieren. Keine einfache Angelegenheit, doch mit dem richtigen Team, ganz viel Kreativität und Motivation - ein Zuckerschlecken!

Titelbild real

Die Reise begann, als wir bei der ersten Lehrveranstaltung in zufällige Team eingeteilt und bereits nach wenigen Minuten, ins kalte Wasser geschmissen wurden. Nämlich mussten wir, nach Abschluss der ersten Lehrveranstaltung unser Grobkonzept fix fertig auf myHWZ hochladen. Uns blieb keine Zeit zum Vertrödeln und es musste schleunigst eine brillante Idee her! Nach einem intensiven Brainstorming kam eine Teamkameradin mit dem perfekten Lösungsvorschlag: Löwenkind.

Für diejenigen unter euch, die Löwenkind nicht kennen: Löwenkind wurde 2018 von Simone Hilble in Deutschland gegründet. Die Idee zum Produkt kam der Mutter in einer besonderen Lage in den Sinn. Die Tochter von Simone erkrankte an einer Grippe und Simone war überfordert, denn jegliche Medikamente, Therapien und Hausmittel waren wirkungslos. Sie fragte sich, wie sie eigenständig die Genesung ihrer Tochter fördern und die Symptome der Erkältung minimieren kann. Dabei entwickelte sie eine Produktkombination aus einem Babybody oder Schal und Heilkräuter-Pads. Die Kräuterpads werden bei den unterschiedlichsten Kinderkrankheiten eingesetzt. Die Kräuterpads bestehen aus kompostierbarem Filterpapier und sind mit 2g Kräutermischung gefüllt. Der modifizierte Löwenkind-Body mit zusätzlicher Brusttasche besteht aus 100% Bio-Baumwolle. Das Kräuterpad wird in die Brusttasche gelegt und befindet sich so im perfekten Abstand zu den Atemwegen des Kindes. Durch die Körperwärme des Kindes wird der Duft der Kräuter aktiviert und ganz natürlich durch die Atemwege aufgenommen. 

Die Nachfrage nach den Produkten von Löwenkind sind nach dem Auftritt der Gründerin in der bekannten TV-Show "Höhle der Löwen" stark angestiegen. Der Erfolg ist riesig und die Nachfrage aus der Schweiz ebenfalls, dass es an der Zeit ist, auch den Schweizer Markt zu erobern. Mit der fiktiven Kampagne in der Schweiz über 12 Wochen, wollten wir primär die Bekanntheit und die Awareness des Produkts steigern. Hierbei beschränken wir uns bei der Bewerbung auf die Region der Deutschschweiz, um sprachunabhängig agieren zu können.

Unsere Vision war klar: Mit der Anwendung unserer Wundermittel unterstützen wir Eltern beim Umsorgen der Wehwehchen ihrer Kinder, damit sie schnell wieder «Happy Baby» sind. Denn wie wir alle wissen, wenn das Baby happy ist, dann sind es auch die Eltern - ganz im Sinne unseres Slogans: «Happy Baby, Happy Me»!

Da diese Semesterarbeit nicht die einzige war, die wir dieses Semester beschreiten mussten, war es nicht immer einfach am Ball zu bleiben. Jedoch fanden wir immer, zwischen zwei Meetings oder spät am Abend, Zeit, um uns über den Fortschritt der Kampagne auszutauschen. Wir legten innerhalb der Gruppe klare Ziele fest und setzten unsere Deadlines mit Gewissheit, wann, was erledigt sein musste. Die Arbeit nahm seinen Lauf und ein Interessantes Konzept erblickte das Licht der Welt.

Alles in einem war es ein sehr anstrengendes Semester gefüllt mit Hürden und kurzen Deadlines, aber genau das macht das Studium an der HWZ so lehrreich, denn im richtigen Leben und vor allem im Business-Leben, läuft nicht immer als so ab, wie man es gerne hätte. Wie sagt man so schön: "Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker!". Genau mit dieser Maxime habe ich mein Studium begonnen und mit der selben Maxime werde ich es auch vollenden.

Um unser Konzept abzurunden, haben wir beschlossen ein Infomercial aufzunehmen, bei dem wir das Erlernte aus bisherigen Modulen extrahieren, um etwas ganz spezielles auf die Beine zustellen. Basierend auf die Kult-Werbespots von Media-Shop und mit viel Humor entstand, dann unser Endergebnis. Schaut es euch am besten selbst an und gönnt euch einen Moment des Lachens.