Ron Gertel
Ron Gertel
06.02.2023

Integriertes Kommunikationskonzept für Raumgleiter AG

Anfang des vierten Semesters haben wir im Kurs Integrierte Kommunikation, im Rahmen einer Projektarbeit, den Auftrag erhalten, in Gruppen eine ein Kommunikationskonzept für die Unternehmung Raumgleiter AG zu kreieren.

Exploring Real Virtuality

Das Kommunikationskonzept sollte unter anderem ein primäres Ziel, Stakeholder Analysen, mögliche Kommunikationsmassnahmen und einen Budget- und Terminplan beinhalten.

Bis zum Beginn der Arbeit, hatte ich noch keine grosse Erfahrung mit der allgemeinen Thematik der integrierten Kommunikation. Ebenfalls habe ich von der Raumgleiter AG noch nie etwas gehört. Da ich in der Bank arbeite, habe ich auch allgemein keine grossen Berührungspunkte mit «Virtual Reality».

Mit dieser Gruppenarbeit durfte ich sehr vieles über die integrierte Kommunikation lernen und dies hat mich sehr erfreut, da ich mit diesem Kurs meine gewünschten Fähigkeiten verbessern konnte. Mit verschiedensten Modellen, wie das POSE-Modell (Paid, Owned, Shared, Earned) habe ich auch einen Berührungspunkt zu meiner Arbeit als Social Media Antwortgeber meiner Bank gefunden und mir weitere Ideen verschafft, welche ich nun in meine Arbeitswelt beizufügen versuche. Ebenfalls die Kommunikations-Instrumente und deren Massnahmen von Bruhn fand ich sehr spannend und lehrreich. Die Customer Journey gehört auch zu den wichtigsten Bereichen in einem Beruf, in dem man mit Kunden zu tun hat. Ebenfalls bin ich ein grosser Befürworter von «Learning by doing» und so macht mir das allgemeine Lernen auch viel mehr Spass. In der Gruppenarbeit hatten wir ebenfalls auch Kontakt mit der Firma Raumgleiter AG, dem Kommunikationsverantwortlichen und dies hat mir auch das Gefühl gegeben, etwas Bedeutendes zu kreieren, was auch schlussendlich in der wirklichen Arbeitswelt hätte Fuss fassen können. Dies hat für meine Motivation sehr geholfen.

Realizing Overall Real Estate Marketing

Am Schluss der Arbeit durften wir unseren Case auch live präsentieren. Zum Glück kam unser Konzept auch sehr gut an und wurde auch gut benotet.

Flyer

Fazit

Wie schon erwähnt, hat mir diese Projektarbeit sehr viel gegeben. Sie hat mir gezeigt, weshalb ich mich für diesen Studiengang Business Communication an der HWZ eingeschrieben habe. Ich werde aus diesem Kurs sehr vieles mitnehmen können für meine berufliche Zukunft und dafür bin ich sehr dankbar.