Thomas Wey
Thomas Wey
12.12.2022

Jetzt wird's ernst!

Die Studierenden des Studiengangs Kommunikation an der HWZ führen ein Interview mit einer interessanten Persönlichkeit, schneiden daraus ein spannendes Video und erstellen eine Imagebroschüre und eine Website zum gewählten Thema. Der Prozess von der Idee bis zum Projektabschluss wird dabei laufend im Studyblog dokumentiert. Das ist der #Rattenblog.

Bar am Wasser schmal

Wer wir sind
Unter dem Namen «Rattenboys» hat sich mit Eric, Thomas und den beiden Lukas ein kompetentes (und trinkfestes) Team aus der Studiengruppe F21 zusammengefunden. Mit Lukas Quinter hat das Team sogar einen echten Videografie-Profi im Boot. Die Rattenboys freuen sich, von seiner Erfahrung zu profitieren.

Rattene

Vier Filmfreunde müsst ihr sein
Es ist Zeit, die erworbenen Fähigkeiten aus dem Kurs ICT produktiv in die Tat umzusetzen! Nach einer längeren Findungsphase und etlichen hitzigen Diskussionen konnte man sich in einem ersten Schritt auf den Bereich (̵s̵a̵u̵f̵e̵n̵)̵ «Herstellung und Konsum hochwertiger und ästhetisch ansprechender alkoholischer Getränke» einigen. Nach kurzer, aber präziser Suche konnten wir als Protagonisten für die multidisziplinäre Projektarbeit den mehrfach ausgezeichneten Barkeeper Dirk Hany (ü̵b̵e̵r̵r̵e̵d̵e̵n̵) gewinnen. Beeindruckt durch das umfangreiche Projekt und die kreativen Ideen des Teams sagte Dirk uns direkt zu.

Anmerkung: Eric und Lukas K. sind der Meinung, dass der Gruppenname mindestens so viel zur Zusage beigetragen hat wie das Projekt an sich, was die anderen jedoch stark bezweifeln. Aber dazu mehr in unserem nächsten Blog.

Um wen dreht sich unser Projekt?
Viele Studierende finden den wichtigen Ausgleich zum berufsbegleitenden Studium im Zürcher Nachtleben. (Natürlich jeweils erst nach den Vorlesungen denn wie heisst es so schön: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen»). Für uns lag darum eine Geschichte rund um das Thema «Nachtleben» nahe.

Wir sind stolz, konnten wir Dirk Hany als Protagonisten für unsere Projektarbeit gewinnen. Er führt die «Bar am Wasser» am Züricher Stadthausquai (Schweizer Bar des Jahres!) und wurde bereits zwei Mal als bester Barkeeper der Schweiz ausgezeichnet. Wir sind gespannt, mehr über seine Geschichte und den Antrieb hinter seinen Erfolgen zu erfahren.

Bar am Wasser Stübli 2

Wie es weiter geht
Wir treffen uns kurz vor Weihnachten mit Dirk Hany in der Bar am Wasser für die Video- und Fotoaufnahmen. Falls auch ihr gespannt seid auf die Aufnahmen und die Story hinter unserem seltsam anmutenden Gruppennamen, folgt dem «Rattenblog».