Laura Di Paolo
Laura Di Paolo
25.01.2022

Learning by doing

Mit dem gesamten Material im Kasten geht es jetzt zur Umsetzung. Dafür haben wir uns ein grundsätzliches Konzept überlegt, das uns passend zum Video- und Audioinhalt die Struktur für die Broschüre und die Webseite geben soll.

IMG 20211116 WA0030
IMG 20211116 191034 2

Für eine möglichst effiziente Bearbeitung haben wir das Projekt in einzelne Bearbeitungsschritte aufgeteilt und gemeinsam eine grobe Selektion der Fotos gemacht. Natascha hat die Fotobearbeitung sowie Erstellung der Broschüre übernommen, Elena die Bearbeitung des Audios, Danijela die Bearbeitung des Videos und Laura die Transkription, die Erstellung der Blogs sowie der Webseite in Angriff genommen.

Eine grundsätzliche Challenge für uns war, dass wir die Teilschritte aufeinander abgestimmt sind und sich inhaltlich gut ergänzen. Bei der Auswahl der Fotos war es herausfordernd, sich auf die vorgegebene Anzahl Fotos zu beschränken und damit doch alles Gewünschte darstellen zu können. Bei der Erstellung des Videos zeigte sich die Abstimmung des B-Roll Materials mit dem Inhalt des Interviews als Challenge und beim Audio wurde so gut wie möglich das Rauschen des Hintergrunds minimiert. Bei der Erstellung der Webseite musste der Aufbau aufgrund der ursprünglich geplanten Struktur mit dem Inhalt des Videos, dem Inhalt des Audios, dem Text und den Bildern übereinstimmen, was eine gute Absprache und Unterstützung im Team erforderte. Da bei der Erstellung der Webseite alle anderen Elemente bereit sein mussten, war das Zeitmanagement ebenfalls eine Schwierigkeit.

Mit den Tutorials, der gegenseitigen Unterstützung und den Inputs von Mathias Bamert haben wir es stets geschafft, eine Lösung zu finden und die einzelnen Puzzle-Steine zum gesamten Projekt zusammenzufügen.