Silvan Rutz
Silvan Rutz
19.01.2023

ICT - Let’s get started!

Jeder einzelne Schüler der BBC-B21 stellte sich nach dem Anhören der Anweisung von Stefan Lieberherr folgende drei Fragen:

  • Mit wem werde ich zusammenarbeiten?
  • Über wen und was möchte ich diese Arbeit schreiben?
  • Wie packe ich das ganze an?
Marius bear begeistert mit i wanna dance with somebody die fans

Bild: © Boris Schipper

Für einen Moment war jeder ganz bei seinen eigenen Gedanken, doch schon bald darauf fing man an, sich auszutauschen. May, Isabella und ich sassen an diesem Tag in der gleichen Reihe, deshalb war ziemlich schnell klar, dass wir zu dritt eine Gruppe bildeten. Eine Person fehlte jedoch noch, da vier eigentlich die optimale Anzahl der Gruppenmitglieder darstellte. Als Silvan sich dann zufällig zu uns setzte, stand unser vierter Member fest, welcher sogleich auch einen Gruppennamen für uns hatte: #AbsusIllustrationen

Erste Stolpersteine

Wir machten ein kurzes Brainstorming und erkundigten uns über mögliche potenzielle Personen, mit welchen wir kooperieren wollten. May schlug eine Bekannte vor, welche Taschen aus recycelten Gegenständen herstellte. Als wir uns die Taschen ansahen, waren wir begeistert. Somit hatten wir Kandidatin Nr. 1 auf unserer Liste. Isabella kannte eine Influencerin, welche selbständig, Künstlerin und Mutter war, also eine richtige Powerfrau. Auch die Idee mit einer so inspirierenden Person zusammenzuarbeiten gefiel uns sehr und ihr Instagram Profil nahm uns jeglichen weiteren Zweifel.

In einer zweiten Besprechung mussten wir realisieren, dass wir uns leider nicht richtig vorstellen konnten, wie wir Mays Bekannte am besten Unterstützen konnten, diese mit dem Verkauf und der Herstellung der Taschen noch ziemlich am Anfang stand und wir uns fragten, ob wir somit genug Material zusammenkriegen würden für die Arbeit. Ausserdem hatten wir eine Absage erhalten in Bezug zu unserer Anfrage bei der Influencerin. Sie meinte es wäre leider etwas viel, da sie aktuell bereits sehr beschäftigt sei, was wir absolut verstanden. Während wir diskutierten, wie wir weitermachen sollten fiel mir ein, dass ich vor kurze die Bekanntschaft mit Marius Hügli, bzw. Marius Hügli gemacht hatte. Als ich ihn der Gruppe vorschlug, waren alle sofort einverstanden und auch Marius war nach meiner Anfrage begeistert und meinte, er könne unsere Beiträge für sein Social Media gut gebrauchen. Es stand also fest: Marius Baer und Absus Illustrationen it is!

Text von Tania Barros
© ABSUS ILLUSTRATIONEN