Nina Neukomm
Nina Neukomm
07.02.2022

Let's mix up 2022 together!

Im 5. Semester haben wir im Kurs «Digital Tools & Channels» eine fiktive Crossmedia Kampagne für die Marke Magnum ausgearbeitet. Dabei war, neben einer Auswahl von wirkungsvollen Kommunikations-Massnahmen, das Zielmedium eine Webseite.

Plakat F12

Auftrag

Im Rahmen der kursübergreifenden Team-Projektarbeit im Kurs "Digital Tools & Channel" sollten wir eine (teil-)realisierende crossmediale Kampagne über den gesamten Entstehungs- und Publikationszyklus erstellten. Wir haben uns in der Gruppe für den Launch eines Produktes als Gegenstand der crossmedialen Kampagne entschieden. Unsere Konzeptidee ist die beiden Magnum "REMIX" Innovationen 2022 erfolgreich auf den auf dem Schweizer Glacémarkt zu lancieren (die beiden Innovationen sind nicht fiktiv).

Damit das Zielmedium - die Webseite - auch nutzbringend für die Kampagne ist, haben wir uns zu den realen Produkten einen Liveauftritt von unserem fiktiven Brand Ambassador "Dua Lipa" am Cannes Filmfestival ausgedacht. Um 2 von 20 Tickets zu gewinnen, muss man bei unserer #MyMagnumRemix Challenge auf TikTok oder Instagram mitmachen.

Der ganze Medienmix, ob Paid oder Owned verlinkten auf unsere Webseite. Dort sind alle Informationen zu den beiden neuen Glacé-Produkten und zu den Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel zu finden. Die Webseite ist zum einen "nur" eine Sammelstelle an Informationen und zum anderen Mittel zum Zweck. Denn von der Webseite aus wird man bei Interesse an der Challenge direkt weiterverlinkt auf Social Media, um sich die bereits bestehenden Beiträge anzuschauen, oder um gleich ein eigenes Video zu posten. Somit erreichen wir Reichweite für unsere Innovationen und generieren Multiplikatoren.

Herausforderungen

Die grössten Schwierigkeiten bereiteten dem Team die Zielsetzung, das Budget und die Erfolgskontrolle. Wir hatten für die Kampagne ein grosses Budget von 1.8 Millionen. Dennoch mussten wird die zur Verfügung stehenden Mittel effizient einplanen, um einen möglichst positiven ROAs zu erreichen.

Praxistransfer

Bei diesem Gruppen-Leistungsnachweis im Kurs "Digital Tools & Channel" konnten wir auf den Grundlagen der integrierten, kanalübergreifenden Kommunikation aufbauen und unsere Konzeptions- und Anwendungs-Kenntnisse vertiefen. Dabei lernten wir die gattungsspezifischen Wirkungs-, Nutzungs- und Herstellungsbedingungen unternehmenspublizistischer on- und offline Medien kennen. Unsere Motivation war dabei, dass wir unsere Ergebnisse bzw. Empfehlungen nach Abschluss des Moduls den jeweiligen Auftraggeber hätten persönlich präsentieren können.

Durch die Arbeit lernte ich, wie wichtig die Wirtschaftlichkeit von Marketingmassnahmen ist und wie ich diese durch eine konkrete Zielsetzung und die Definierung von KPI's prüfen kann.