Flavia Falzarano
Flavia Falzarano
23.01.2023

Live Communication Case: Erfahrungen bei der fiktiven Planung einer Halloween-Party

In meinem Blogbeitrag teile ich meine Erfahrungen bei der fiktiven Planung und Organisation einer Halloween-Party für die Studierenden der HWZ und wie ich das erworbene Wissen in meinem Berufsalltag anwenden konnte.

HWZ goes Halloween

Im Rahmen meines Studiums an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) habe ich an einem praxisnahen Projekt teilgenommen, bei dem wir die Planung und Organisation einer fiktiven Halloween-Party für die Studierenden der HWZ durchgeführt haben. Der Auftrag bestand darin, den gesamten Event von Anfang bis Ende zu planen und jedes Detail zu berücksichtigen. Dazu gehörten die Werbung, die Organisation, die Budgetierung, die Durchführung und die Nachbereitung der Veranstaltung.

Besonders spannend an dieser Aufgabe war es, alle Aspekte einer Eventplanung in die Praxis umzusetzen und die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die dabei auftreten können, zu meistern. Ein Vorteil von praxisnahen Aufgaben wie diesem ist, dass man die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten in der Planung und Durchführung von Events zu verbessern und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen in einem realistischen Umfeld zu sammeln.

Ich konnte das erworbene Wissen aus diesem Projekt noch nicht in meinem Job in der Immobilienbranche anwenden, da dieser Bereich nicht direkt mit der Organisation von Events zusammenhängt. Allerdings konnte ich die gelernten Fähigkeiten wie das Budgetmanagement, die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern und die Problemlösung bei Herausforderungen auf andere Projekte in meinem Berufsalltag anwenden.

Insgesamt war der Live Communication Case eine grossartige Erfahrung, die mir geholfen hat, meine Fähigkeiten im Live-Communications zu verbessern und gleichzeitig ein realistisches Verständnis für die Herausforderungen und die Anforderungen einer erfolgreichen Veranstaltung zu erlangen. Ich würde jedem empfehlen, solche Gelegenheiten zu nutzen, um seine Fähigkeiten zu verbessern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.