Julia Fivian
Julia Fivian
12.11.2020

Lukas Flüeler vs. Julian Mettler

Den perfekten Protagonisten zu finden ist gar nicht mal so leicht. Besonders wenn man in der glücklichen Lage ist, Kontakte zu zwei äusserst spannenden Persönlichkeiten zu haben.

Markus spiske W2 Hr3 CQU8 DI unsplash

Bild: Unsplash / Markus Spiske

Namentlich stehen die beiden Eishockeyspieler Lukas Flüeler und Julian Mettler zur Debatte. Oder anders ausgedrückt: Profisportler vs. Youngster, ZSC vs. GCK, Torhüter vs. Stürmer – die Unterschiede könnten grösser nicht sein. Neben der Leidenschaft für den Hockeysport haben die beiden Sportler nur noch eines gemeinsam: Das Youth Team EHC Kloten. Beide haben sie ihre Karriere dort begonnen.

Nun stellt sich für uns die Frage, mit wem sich die bessere Story erzählen lässt und welcher der beiden Eishockeyspieler mehr spannenden Content generiert. Ein sehr erfolgreicher und bekannter Profisportler oder ein talentierter Nachwuchsstürmer, dem in seiner jungen Karriere noch alle Türen offenstehen. Nach anfänglicher Euphorie unsere Projektarbeit mit einem Profisportler wie Lukas Flüeler in den Kasten zu bringen, wurde uns bewusst, dass wir uns nicht in erster Linie für einen Spieler, sondern vielmehr für die daraus resultierende Geschichte entscheiden müssen. Mit einem Profisportler würde voraussichtlich ein Blick in die Vergangenheit geworfen sowie entscheidende Erfolgsfaktoren seiner Karriere beleuchtet werden, während mit einem Nachwuchstalent das Augenmerk auf die gegenwärtige Situation und die Zukunft gelegt wird.

Nach einer kurzen, aber konstruktiven Diskussion in der Projektgruppe haben wir die anfängliche Promi-Euphorie abgelegt und uns für das Nachwuchstalent Julian Mettler entschieden. Uns reizt es zu erfahren, welche Opfer er für seinen Traum erbringen muss und wie er seine Ambitionen mit seinem Privatleben oder allfälligen anderen Zukunftsvisionen vereinbart. Wie sieht der Alltag eines 20-jährigen aus, der ein solch klares, aber hochgestecktes Ziel vor Augen hat? Lernen wir einen ambitionierten, aber ansonsten «normalen» Jugendlichen kennen oder doch einen abgebrühten Pro mit Winner-Mentalität?

Julian Mettler

Bild: GCK Lions

Julian Mettler ist 20 Jahre jung und spielt seit April dieses Jahres bei den GCK Lions. Zuvor stand der Stürmer für den Liga- und Kantonsrivalen EHC Kloten in der 1. Mannschaft auf dem Eis. Die grosse Karriere im Profisport steht Mettler noch bevor.

Wir freuen uns auf die spannenden Einblicke in die Welt des vielversprechenden Nachwuchstalents. Wie es mit der Zusammenarbeit mit Julian und unserer Projektarbeit weiter geht, lest ihr ihm nächsten Blogbeitrag.