Katarina Kacamakovic
Katarina Kacamakovic
03.02.2023

Magische Momente in der The_Ke – #Magithekisch

Im Kurs Digital Tools & Channels, Publishing durften wir in einer Gruppenarbeit eine crossmediale Kampagne für ein Betrieb unserer Wahl erstellen. Wochenends arbeite ich in einem Restaurant/Bar in Schaffhausen, welche lediglich einen Instagram-Account betreibt. So fiel die Entscheidung schnell.

Logo

Da ich den Betrieb, die Theke, kenne, hatten wir auch einige Vorteile und konnten es beispielsweise mit realistischen Zahlen durchführen. Die Theke ist bereits sehr digital und verwendet nur Online-Menüs, welche über einen QR-Code auf dem Smartphone geöffnet werden können. Warum also haben sie nicht auch eine Webseite, welche aufgerufen wird? So könnten die weiteren Angebote des Restaurants bekannter gemacht werden. Denn die Theke bietet nebst leckeren Bowls und Sushi auch einen Catering-Service, die Vermietung der Bar und noch Weiteres an. Wir haben uns also zum Ziel gemacht, die fehlenden Kanäle und Marketing-Massnahmen zu planen und je nach Möglichkeit auch zu realisieren. Im Februar wird das Konzept noch den beiden Besitzern vorgestellt und wir bekommen dementsprechendes Feedback.


Theke

Mit der Erarbeitung der Kampagne hatten wir kurze Startschwierigkeiten aber wir sind danach auf einen guten Weg gekommen und waren uns bei den meisten Diskussionspunkten schnell einig. Wir haben uns im Team sehr gut verstanden. Der einzige Kritikpunkt: Der Umfang der Arbeit für die Anzahl Gruppenmitglieder ist doch etwas mager. Die Realisation der Arbeit wäre auch in einer kleineren Gruppe machbar und evtl. auch leichter gewesen. Nichtsdestotrotz sind wir zufrieden und auch etwas stolz auf unser Endprodukt und freuen uns auf die Rückmeldung der Besitzer.

Jug