Keny Toribio
Keny Toribio
08.02.2022

Marketing realitätsnah!

Praxisnahe Simulation

Moodboard

Als Gruppe durften wir ein fiktives Unternehmen gründen und Marketingmassnahmen planen und umsetzen. Es wurden mehrere Gruppen gebildet und von da an, standen wir in Konkurrenz zueinander. Nach jedem Quartal konnten wir das Ranking einsehen und analysieren ob unsere Massnahmen erfolgreich waren. Anhand des Rankings und der detaillierten Auswertung, konnten wir Schlüsse aus unseren Massnahmen ziehen und darauf reagieren.

Besonders interessant war die Simulation an sich. Für eine Simulationsplattform ist die Seite sehr ausführlich und bietet passende Bedingungen, die sich in der Realität wieder finden lassen. Zusätzlich war der Unterricht passend auf die Marketingthemen in der Simulation ausgerichtet, sodass wir die Massnahmen in der Simulation gut nachvollziehen und massschneidern konnten.

Ein grosser Vorteil war, die zeitnahe Kontrolle der gewählten Massnahmen. Nach 2 Wochen konnten wir erkennen, wie wir als Unternehmen performten. Auch wenn es nur eine Simulation war, waren die Feedbacks realitätsnahe.