Ismael Mbengue
Ismael Mbengue
08.02.2023

Mit Teamwork an die Spitze

Im dritten Semester haben alle B20 Business Communication Studiengruppen im Fach «Operatives Marketing» an einer Marketing-Simulation teilgenommen. Mein Team hat dank hervorragendem Teamwork den höchsten Score in der Simulation erzielt.


Edmundo

«Bildet Gruppen, gebt eurem fiktiven Unternehmen einen Namen und entscheidet für jede Geschäftsperiode neu, wie ihr eure Firma strategisch ausrichten möchtet». Mit diesen und ein paar weiteren Instruktionen wurde uns die Simulation «My Marketing Experience» im Fach operatives Marketing vorgestellt. Zu Beginn klang alles sehr kompliziert und aufwendig. Während der Bearbeitung des ersten Quartals in der Simulation hatten wir den Dreh jedoch schnell raus. Meine Gruppe hat sich jeweils so organisiert, dass wir das «Dashboard», die «Metrics & Analysis» und die «News Bulletins» jeweils individuell durchgelesen und uns dann in der Gruppe darüber ausgetauscht haben. Wir konnten dadurch effizient und auf Basis von logischen Begründungen gute Entscheide in der Simulation treffen. Wir haben ausserdem gleich zu Beginn definiert, dass unser Unternehmen Jeans zu einem billigen Preis verkauft, jedoch bei der Herstellung auf gute Qualität achtet. Wir haben diese Ausgangslage jeweils in jedem Quartal berücksichtigt, wodurch unsere Entscheidungen auch aufeinander aufgebaut haben.

Marketingexperience

Unser Unternehmen, welches wir «United Denim» getauft haben, war am Ende der Simulation ein Vorzeigeunternehmen, welches Denim Jeans nachhaltig in aufwendig gestalteten Stores und einem moderne Online-Shop erfolgreich vertreibt. Was meine Gruppe natürlich aber am meisten gefreut hat, war das Erreichen des ersten Platzes in der Simulation.