Christina Palawratzis
Christina Palawratzis
25.01.2023

more denim with MODENIM

Im 4. Semester durften wir anhand der Marketingsimulation unser Können unter Beweis stellen. Die erlernte Theorie im Marketingunterricht wurde in einem fiktiven Fall direkt angewendet.

Das Businessgame "My Marketing Experience" hatte zum Ziel, eine Marketingstrategie für ein Jeanslabel zu entwickeln und dabei besser als die Konkurrenz zu sein. Mit der Kick-Off-Veranstaltung wurde der gesamte Studiengang in die Marketingsimulation eingeführt. Ich konnte mir allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht genau vorstellen, was genau verlangt wird.

Über acht (fiktive) Quartale hinweg, mussten wir anhand von Nachrichten und Analysen strategische Entscheidungen treffen und taktisch handeln. Beschlüsse von der Namensgebung bis hin zu Kommunikationszielen und Mitarbeiterversprechen mussten gefasst werden. Alles auf Englisch!

Unsere Entscheidungen wurden mit Nachrichten wie diesen beeinflusst:

"Jeans manufactures face up to branding battle."
"Global cotton prices drop 5% as stock hits an all-time high."
"New-Tech conference delivers verdict on the future of social media marketing."
"Lifting the lid on the world of bargain ‘knock-off’ jeans."

Dieses Spiel führte in unserer Gruppe zu vielen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, doch wir konnten aufgrund unserer pragmatischen Entscheidungen die Konkurrenz schnell in den Schatten stellen.

Dieser fiktive und doch sehr realitätsnahe Wettkampf führte bei mir zu Erkenntnissen, die ich lediglich mit der Theorie nicht gehabt hätte. Die wöchentliche Konfrontation und das intensive Befassen mit dem Thema Marketing erwiesen sich als vorteilhaft.