Simona Bieri
Simona Bieri
05.02.2024

Nach St(r)ich und Faden eine Jeansmarke gründen - Rivet & Stitch

Eine eigene innovative Jeansmarke gründen und damit im Wettbewerb die richtigen strategischen Entscheidungen treffen - die Letzten werden die Ersten sein, oder zumindest fast...

Pexels neosiam 603022

Markengründung

Im Jahr 2023 riefen Laura Hüttner, Thomas Wey und ich «Rivet & Stitch» ins Leben, eine innovative Jeansmarke, die mit Nachhaltigkeit und hochwertigen Materialien überzeugt und sich allen Körpertypen anpasst – zumindest wäre dies so, wenn wir tatsächlich in die Produktion umsteigen würden. Die Unternehmensgründung erfolgte im Rahmen der Lehrveranstaltung «Operatives Marketing» im 4. Semester.

Die Aufgabe: In einem simulierten Online-Wettbewerb gegen andere Jeans-Unternehmer-Teams der Klasse antreten und mit möglichst strategisch ausgetüftelten Strategien und Entscheidungen die eigene Marke zum Erfolg führen. So mussten wir uns Quartal für Quartal im Team zusammensetzen und von der Preisgestaltung über Zielgruppen bis hin zu Customer Journey und Promotion einen innovativen Ansatz kreieren.

Das Siegerpodest – So nah und doch so fern

Die erste Online-Auswertung traf uns wie ein Schlag ins Gesicht – Rivet und Stitch landete im ersten Quartal auf dem letzten Platz! Der Ansporn, einen guten Rang zu erzielen, war nun umso grösser. Unser Motto «Die Letzten werden die Ersten sein». Also legten wir uns mächtig ins Zeug, brainstormten strategisch und dachten innovativ um die Ecke und schafften es tatsächlich, in vier von insgesamt acht Quartalen den ersten Platz zu belegen. Letztlich mussten wir uns jedoch mit dem 5. Platz zufrieden geben – What a Journey.

Praxisnah

Trotz des Faktes, dass es sich um einen fiktiven Online-Wettbewerb handelte, empfinde ich es als einen guten Einblick in einen tatsächlichen Unternehmensgründungsprozess. Wie kann ich meine Marke richtig positionieren? Wie viel kann ich für mein Produkt verlangen? Welche Konsequenzen ziehen die einzelnen Entscheidungen mit sich? Diese Fragen wurden mit der Simulation beantwortet und vor Augen geführt. Denn letztlich ging es nicht um das Gewinnen im Wettbewerb sondern um das Gewinnen von Erkenntnissen und Erfahrungen für die reale Welt der Unternehmensgründung. Die Gründung von Rivet & Stitch war mehr als nur ein virtuelles Experiment - es war eine praktische Schulung in strategischer Markenbildung und Entscheidungsfindung.