Tania Barros Santana
Tania Barros Santana
08.02.2024

Nachhaltige Eleganz: Roundrivers fischt PET-Flaschen aus der Limmat und macht stylische Bikinis daraus

In der Welt der Mode gibt es Unternehmen, die nicht nur den neuesten Trends folgen, sondern auch einiges mehr erreichen wollen.

Roundrivers 1

Roundrivers ist ein Zürcher Unternehmen, das mit Hingabe und Kreativität modische Bikinis herstellt, indem es recycelte PET-Flaschen aus einem lokalen Fluss verwendet. Durch das Organisieren des Relaunches von Roundrivers konnten meine Gruppe und ich einen Blick in die faszinierende Welt von diesem nachhaltigen Start-Up werfen und lernen, wie aus Abfall atemberaubende Bademode entsteht.

Die Vision: Roundrivers wurde mit einer klaren Vision gegründet: nachhaltige Mode zu schaffen, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch Stil und Eleganz verkörpert. Das Unternehmen setzt auf Upcycling, indem es PET-Flaschen aus der Limmat sammelt, die sie ansonsten verschmutzen würden. Dieser nachhaltige Ansatz ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch ein Statement für bewussten Konsum.

Roundrivers 4

Der Prozess: Der Herstellungsprozess von Roundrivers ist so einzigartig wie das Endprodukt selbst. Die gesammelten PET-Flaschen werden gereinigt, zerkleinert und zu Garn verarbeitet. Dieses innovative Garn wird dann zu wunderschönen Bikinis gewebt, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden. Jeder Schritt des Prozesses wird mit grösster Sorgfalt durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Qualität der Produkte nicht nur den Kundenerwartungen entspricht, sondern auch die Umweltbelastung minimiert.

Die Lokale Verbindung: Ein besonders inspirierender Aspekt von Roundrivers ist die enge Verbindung zur Region. Denn nicht nur gewinnen sie ihr Materiall, also die PET-Flaschen, aus der Limmat, ihre Herstellungskette beträgt auch lediglich 140 km und ist somit absolut überschaubar.

Roundrivers 2

Die Kollektionen: Die Bikini-Kollektionen von Roundrivers sind ein wahres Kunstwerk. Die Designer kombinieren Stil, Funktionalität und Nachhaltigkeit, um Bademode zu schaffen, die nicht nur toll aussieht, sondern der Kundschaft auch ein Gefühl von Individualität und Exklusivität verleiht. Von lebendigen Farben bis zu zeitlosen Mustern bietet jede Kollektion eine vielfältige Auswahl, die die Individualität jeder Frau unterstreicht.

Unser Learning: Was wir aus der Organisation des Relaunches mitnehmen konnten war, dass auch bei einer eher kleineren Brand die Analyse der Ausgangslage, Zielsetzung und Strategien sehr viel Aufwand mit sich bringen. Es macht aber auch viel Spass zu recherchieren, entsprechende Aha-Erlebnisse zu haben und sodann eigene Schlüsse ziehen zu können. Und am Schluss fühlt man sich ziemlich stolz wenn man das Endprodukt in den Händen hält und seine harte Arbeit betrachten kann.