Camille Sommer
Camille Sommer
08.02.2023

Pitch Chopfab Popup Bar

Im 4. Semester stand das Fach «integrierte Kommunikation» auf dem Programm. Dabei handelt es sich um ein Modul, in welchem für einen realen Kunden ein vorgegebener Case erarbeitet werden muss. In unserem Fall ging es um den Kunden Doppelleu Boxer – besser bekannt unter mit seinem Produkt «Chopfab» – welcher für sein 10-jähriges Jubiläum einen Event planen und umsetzten wollte.

Variante weiss

Wir erhielten ein detailliertes Briefing mit den Rahmenbedingungen, Budgetvorgaben sowie dem Ziel und dem eigentlichen Auftrag. Unter welchem Motto der Event stattfinden soll und wie er aufgebaut wird, stand uns frei.
Für die Vorstellung des Briefings kam auch der Gründer der Biermarke in einer Vorlesung vorbei und erläuterte uns persönlich seine Erwartungen und Ansprüche.

Über einen Zeitraum von drei Monaten hatten wir also Zeit, einen Event für das 10-jährige Bestehen zu erarbeiten. Es gab viele Brainstrom-Sessions, Gedanken- und Ideenaustausche, bis wir uns schliesslich für folgenden Vorschlag entschieden: die Chopfab Popup-Bar.


Bild1

Die Ausarbeitung der Idee sowie die Erarbeitung von Werbemassnahmen, Analysen, Moodboards und Machbarkeiten stellten uns zwar vor einige Herausforderungen – schlussendlich konnten wir diese aber gut meistern. Wir lernten uns während der Projektarbeit auch als Teams nochmals neu kennen, merkten, wer in welcher Rolle am meisten beitragen kann und wie die Zusammenarbeit am effizientesten verläuft. Auch die Kompetenzen, das Timing stets im Auge zu behalten, alles unter einen Hut zu bringen und sich nicht in Details zu verlieren, wurden geschult.

Das Highlight des Kurses war der Pitch vor dem Kunden. Denn obwohl es sich um ein Schulprojekt handelte, konnte man sich dadurch vorstellen, wie sowas auch in der Praxis abläuft – das war spannend mitzuerleben und hat uns aufgezeigt, was man bereits gut umsetzt, und wo man sich künftig noch verbessern könnte.