Benjamin Pivac
Benjamin Pivac
18.02.2021

Planung eines Events für die Bank: Hört sich komplex an - und ist es auch!

So einen Event plane ich doch schnell, wenn ich das entsprechende Budget habe, oder? Falsch gedacht. Auch mit genügend Ressourcen ist die Planung und Umsetzung eines Events harte Arbeit und erfordert viel Zeit und Kreativität.

Ubs gala corporate event stage

Aus diesem 5. Semester nehme ich hauptsächlich die Erkenntnis der Wichtigkeit der korrekten Adressierung der Zielgruppe / Targeting. Vor allem bei der Planung von Events ist es von enormer Bedeutung seine Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Wie muss ich mit dieser Person umgehen? Wie muss ich an diese Person herantreten? Wie erreiche ich meine Zielgruppe korrekt?

Personen in hohen Managementpositionen erreiche ich weder über Email noch über Post, aber ein LinkedIn-Artikel oder ein kurzer Beitrag auf CNBC kann das Interesse doch deutlich erhöhen.

Die Eingrenzung auf die falsche Zielgruppe oder die fehlende Vollständigkeit ebendieser kann in finanziellen oder organisatorischen Einbussen enden. Daher ist das korrekte Targeting von sehr grosser Bedeutung.

Als Highlight empfinde ich das Fach „Live Communication“ wo ich einen Event mit Hilfe von Mark Straehl planen konnte. Es war wirklich spannend hinter die Kulissen einer solchen Planung und Produktion zu sehen, und auch selbst zu merken mit wieviel Aufwand und schlussendlich auch Kosten so ein Event oder ein Fest tatsächlich verbunden ist.