Jan Breitenmoser
Jan Breitenmoser
31.01.2023

Praxistransfer - Integrierte Kommunikation

Integrierte Kommunikation ist in der heutigen Geschäftswelt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie ist die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts.

Studyblog Raumgleiter

Ich/wir, eine Gruppe von vier Studierenden der HWZ Zürich, nahmen im vierten Semester an einem Projekt teil, bei dem es darum ging, einen Living Case in Integrierter Kommunikation durchzuführen. Die Aufgabe bestand darin, eine Kommunikationsstrategie für die Firma "Raumgleiter" zu erstellen.

Die Schwierigkeit bei diesem Projekt bestand darin, dass wir uns in das Umfeld des Unternehmens hineinversetzen und uns intensiv mit den Zielen, dem Zielmarkt und dem Wettbewerbsumfeld auseinandersetzen mussten. Wir haben uns darauf konzentriert, eine gründliche SWOT-Analyse zu erstellen, die Zielgruppen zu identifizieren und eine Botschaft und einen Ton zu entwickeln.

Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, zu entscheiden, wie das Konzept auf die vielen Kommunikationskanäle angewendet werden sollte, und sicherzustellen, dass es in allen Kanälen konsistent war. Online- und Offline-Medienkanäle wie Websites, soziale Medien, Printwerbung und PR wurden ebenfalls einbezogen.

Das Projekt war sehr interessant, da es uns die Möglichkeit gab, unser theoretisches Wissen in einem praktischen Umfeld anzuwenden und uns auf die praktische Seite der Dinge zu konzentrieren. Es war auch sehr anspruchsvoll, denn wir mussten uns eingehend mit dem Unternehmen und seiner Situation auseinandersetzen, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln.

Insgesamt war es eine großartige Erfahrung, und wir haben viel über die Theorie und Praxis der integrierten Kommunikation in einem realen Geschäftsumfeld gelernt. Das Projekt hat uns auch gezeigt, wie wichtig effektive Teamarbeit und Kommunikation für die Erstellung eines erfolgreichen Konzepts sind. Diese Fähigkeiten sind in jedem Beruf hilfreich und ermöglichen es uns, Projekte erfolgreich abzuschließen und gleichzeitig erfolgreich im Team zu arbeiten.

Insgesamt hat uns das Projekt dabei geholfen, unsere Fähigkeiten im Bereich der integrierten Kommunikation zu vertiefen und uns auf mögliche zukünftige Karrierechancen vorzubereiten. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich erfolgreich in ein Geschäftsumfeld zu integrieren, effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und gut im Team zu arbeiten.