Julia Tverskaya
Julia Tverskaya
15.02.2021

Roaring 20s- Corona Edition! Eine visuelle Momentaufnahme eines historischen Semesters.

Januar 2020, alle feiern das neue Jahrzehnt – «the roaring 20’s 2.0»!

Nicht mal drei Monate später belehrte uns ein kleiner, aber äusserst aggressiver Virus besserem.

So sassen wir bereits im März in einem Lockdown und wurden vor die Herausforderung gestellt, uns an die neuen Lebensumstände anzupassen – «New Year, New (Me)Crisis» - oder so.

Ehrlich gesagt, fühlte sich Home-Office + Fernunterricht + die immer wärmer werdenden Tage zunächst ein wenig nach Ferien an.

Vorlesungen, während man draussen, umhüllt von Sonnenstrahlen, seinen Kaffee geniessen konnte? Ein sehr lukratives Angebot!

Doch je länger der Lockdown anhielt, desto mehr war Eigendisziplin gefragt. Die Leistungsnachweise passten sich auch nicht der eigenen Wunschvorstellung von «Home-Office Ferien» an, sondern erfordernden die gleiche Seriosität, wie die vorgängigen Semester. Inhaltlich drehten sich die meisten Aufgaben um die brandaktuelle «Corona» Thematik. So auch im Kurs «Contect Creation – Visual Storytelling»

Die Voraussetzung dabei war es, unser Corona geprägten Alltag visuell einzufangen. Eine eher knifflige Aufgabe, wenn der eigene Alltag aus den eigenen vier Wänden, zu viel Koffein, zu viel Bildschirmzeit und einer eingeschränkten Kontaktpflege besteht.

In einem heiteren zweier Team machten sich Livia und ich es zur Aufgabe, die gegebene Umstände mit einem Funken von Kreativität wiederzugeben.

Gesagt getan! Zwischen wein trunkenen Abenden und – je nach Gemüt - glorreichen Ideen entstand schlussendlich ein Zusammenschnitt aus Erkenntnissen und Möglichkeiten, die wir aus einem etwas speziellen vierten Semester gewonnen haben.

Abschliessend kann man nur sagen, what a time, what a semester – but it was a good one! :)

Bildschirmfoto 2021 02 13 um 22 55 47