Julia Kehl
Julia Kehl
15.02.2021

(Study-) Work-Life-Balance (Teil 1)

Wie bringt man in Krisenzeiten das berufsbegleitende Studium unter einen Hut? Der erste Lockdown im Frühlingssemester stellte viele Studenten vor neue Bedingungen.

Bildschirmfoto 2021 02 13 um 12 59 09

Am Freitag, 13. März 2020 veränderte sich unser Studienleben drastisch. Es war bis jetzt die letzte "normale" Vorlesung. Ab dem folgendem Montag verordnete der Bundesrat die Schliessung der Hochschulen in Folge der Corona-Pandemie. Die Online-Vorlesungen waren zu Beginn aufregend und ich dachte man spart Zeit, weil die An- und Heimreise wegfallen. Mit dem Abendessen vor dem Laptop hörte ich den Dozenten zu. Wie ich kamen wahrscheinlich auch viele andere schnell auf die Idee, nebenbei die Wäsche zu erledigen oder das Mittagessen für den nächsten Tag vorzukochen. Das Studieren erhielt plötzlich eine Nebenrolle, da man sich leicht im Multitasking verlieren konnte. Genau mit diesem Thema befasste ich mich mit meiner Studienkollegin Hadjar Yagoubi im Kurs Visual Storytelling.

In diesem Kurs wurde ein Videobeitrag zum Thema Study Life gestaltet. Ziemlich schnell kam uns die Idee die neue Studien-Situation überspitzt darzustellen. Wir empfanden das Fernstudium beide als Konzentrationsprobe und hatten Situationen erlebt in denen wir schnell vom Unterricht abgelenkt wurden. Zunächst erstellten wir ein Konzept wie wir dies bildlich darstellen könnten. Schnell wurde uns klar, dass wir mit übertriebenen Szenen arbeiten wollten. Darauf wurde ich abgebildet, wie ich in den unmöglichsten Situationen versuchte, dem Unterricht zu folgen.

Im Blog-Beitrag von Hadjar Yagoubi könnt ihr mehr über ihre Rolle im Video und unsere Erkenntnisse aus dem Projekt erfahren.