Larissa Mihalik
Larissa Mihalik
02.02.2023

Styleguide – Die Grundlage für unsere Crossmediale Kampagne

Im Kurs «Digital Tools und Channels, Publishing» haben wir den Auftrag erhalten, eine crossmediale Kampagne zu entwerfen und konkrete Massnahmen visuell zu produzieren. Wir haben uns für das Spende Projekt «Wiänachte für aui» entschieden. Der Wegweiser der visuellen Massnahmen war unser Styleguide.

Bildschirmfoto 2023 02 02 um 15 22 54

Unser fiktives Projekt «Wiänache für aui» ist das Pendant des aargauischen Originals «Wiehnacht för Alli». Es handelt sich dabei um eine Spendeaktion, um sozial benachteiligten Kindern im Raum Bern ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen.

Um der Spendeaktion die nötige Aufmerksamkeit zu geben und herauszustechen, wurde für Wfa ein Styleguide entwickelt. Ein Styleguide auch CI/CD (Corporate Identity and Design), definiert wie die Gestaltungselemente eines Unternehmens oder in diesem Fall, eines Projektes, aussehen. Es wird beispielsweise beschrieben, wie das Logo aussieht, wie es eingesetzt werden darf und was für Farben zum Einsatz kommen. Im Styleguide ist auch ein Kapitel zu der Schriftart die eingesetzte werden soll und es wird zusätzlich der «Look & Feel» von den Bildern aufgezeigt. Erstellt wurde das CD-Manual mit Adobe Indesign. Die Logos wurden mit Adobe Illustrator produziert.

Der Styleguide ist ein wichtiges Dokument und dient als Hilfestellung für die Erstellung der kreativen Massnahmen. Wenn eine Massnahme nicht den CI/CD Vorgaben von Wiähnachte für aui entsprach, wurde sie nicht veröffentlicht.

Styleguide für Wiänachte für aui.

Das Logo, die Farben und Formen, das Look and Feel – dies alles sind wichtige Elemente für die Wiedererkennung einer Marke.

Dieser Styleguide hat uns bei der Erstellung der visuellen Massnahmen sehr geholfen, damit alles im selben Look & Feel daherkam. Es hat sich definitiv gelohnt, etwas Zeit und Überlegungen in das Design der Marke zu stecken. Es hat auch spass gemach ein Logo zu kreieren und sich einmal als kleine Grafikdesignerin auszutoben.

Bildschirmfoto 2023 02 02 um 15 30 58
27012023 LN Digital Tools Wfa