Lorena Campa
Lorena Campa
29.01.2021

Team #VanStraaten auf der Zielgeraden!

Endlich ist es soweit, wir sind fertig. Erfahre in diesem Blog mehr über die Herausforderungen, Stärken, Schwächen, Teamarbeit sowie exklusiven Behind-The-Scenes.

IMG 2501

Wir verspüren alle ein Gefühl von Erleichterung und Zufriedenheit. Unsere Projektarbeit, an der wir seit September arbeiten entspricht genau unseren Vorstellungen. Noch erstaunlicher ist, dass sich alle Gruppenmitglieder einig sind. Denn wie sich im Laufe der Projektarbeit gezeigt hat, sind wir drei sehr unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Vorstellungen. Doch eines haben wir gemeinsam, wir sind zielstrebig und wollen alle unseren Willen durchsetzen. Dies führte während der Gruppenarbeit zu hitzigen Gesprächen, welche dann zum Glück immer harmonisch geendet haben.

Rückblickend sehen wir in unserer Startphase Verbesserungspotential. Wie im Blog Nr. 2 bereits erläutert, haben wir mit der Ideensammlung in einer Whatsapp Gruppe gestartet. Dies stellte sich als schlechte Methode heraus, da man mit Nachrichten, Fotos und Sprachnotizen in einem Chat weder einen klaren Überblick noch eine Struktur aufbauen kann. Mit einem geeigneten Tool konnten wir unser Chaos an Ideen sortieren und mittels Abstimmungen bewerten und priorisieren. Im Nachhinein stellen wir fest, dass wir uns noch mehr hätten einschränken sollen. Aufgrund der limitierten Zeit sowohl für den Podcast, wie auch für das Video konnten wir nicht all unsere Pläne umsetzten.

Zudem haben wir im September nicht daran gedacht, dass es sinnvoll gewesen wäre, die Videoaufnahmen bereits im Herbst mit den wunderschönen färben der Wälder zu filmen. Denn wie wir bekanntlich alle wissen, sind die meisten Pässe in der Schweiz im Winter nicht mit einem Töff befahrbar. Dies hat uns ebenfalls eingeschränkt. Wir haben aber das Beste daraus gemacht und eine tolle Strecke ausgewählt. Die Aufnahmen «in Action» konnten wir aber trotzdem wie geplant filmen, zwar nicht auf den steilen Bergpässen. Go and watch our video! Stay tuned! Denn darauf sind wir besonders Stolz. Es war eine enorme Herausforderung und hat uns Stunden gekostet, solche Aufnahmen zu produzieren.

#lessons #group #vanStraaten

- Brainstorming strukturierter angehen

- Umstände, welche die Pläne beeinträchtigen könnten, in Zukunft überdenken

Alles in allem: Wir sind mehr als nur zufrieden. Die Zusammenarbeit im Team funktionierte einwandfrei, dies beweist auch unser Endergebnis der ICT-Projektarbeit. Da dürfen wir wirklich Stolz auf uns sein, denn für uns galt der Grundsatz "hard work pays off".

Wir schliessen unseren letzten Blog mit einem lustigen Behind-The-Scenes-Video.

See you soon!