Laira Weber
Laira Weber
03.02.2021

The Crackers say Goodbye!

20 Wochen ist es nun her, dass uns die Projektarbeit im ICT vorgestellt wurde. Seitdem haben wir fleissig gearbeitet und es ist Unglaubliches zustande gekommen! In unserem sechsten und somit letzten Beitrag erzählen wir euch über unsere letzten Schritte Richtung Abgabe.

Art Office

Im letzten Blogbeitrag haben wir euch über unsere Erfahrungen mit Adobe Audition berichtet und einige Tipps/ Tutorials mit euch geteilt, welche uns bei unserer Arbeit geholfen haben. Der Podcast ist somit abgegeben.

Während der Bearbeitung des Videos haben Sarah H. und ich gemerkt, dass wir zu wenig Filmmaterial haben. Grundsätzlich hatten wir mehr als genügend Videos von unserem Treff im Office von Track 13. Dort wurden aber mehrere Aufnahmen mit einem Gimbal gemacht. Bei der Verwendung dieser Videos ist uns aber aufgefallen, dass diese über eine andere Bilddimension verfügen.

IMG 0346

Sobald wir die Videos im Premiere eingefügt haben, wurden sie mit einem schwarzen Rahmen kleiner angezeigt, als die Aufnahme des Interviews. Daher konnten wir mehrere unserer Videos gar nicht nutzen, unter anderem auch unser Intro. Sarah H. und ich mussten schnell und flexibel handeln – eine kreative Alternative musste daherkommen.

Am 22. Januar 2021 war eines unserer Sprinttage im ICT, diesen haben wir genutzt, um mehrere verschiedene Aufnahmen zu machen. Dabei durfte die richtige Kleidung nicht fehlen – ein Griff in den Kleiderschrank, alle Track 13 Pieces eingepackt und ab geht’s! God blessed us with some hella good weather und die letzten Takes wurden aufgenommen. So entstand auch unser neues Intro – ein Masterpiece *hust*. Bei Sarah H. angekommen, sprachen wir nicht lange um den heissen Brei und machten uns gleich an die Arbeit. Es sprudelte nur so von Inspiration und Satisfaction - die neuen Snippets waren perfekt. Alles passte zusammen und rundete das bisher bearbeitete Video ideal ab. Zwischenzeitlich ist auch das abgegeben.

Die Broschüre haben wir soweit auch fertiggestellt. Am letzten Sprinttag konnten wir noch die letzten Fragen klären, den Feinschliff machen und schneller als wir “Los!” sagen konnten wurde auch die Broschüre abgegeben.

Samuel A. hat die Webpage in Angriff genommen und mittels Sqaurespace wahre Wunder vollbracht! Die Webpage beinhaltet alle Elemente, die wir in den vergangenen 20 Wochen umgesetzt haben: unsere Bilder, den Podcast, das Video und vieles mehr. Am liebsten würde ich Stunden weitererzählen, aber wie sagt man so schön: “Time is money” und wir haben noch genügend andere Fächer, die wir vorbereiten und büffeln müssen, bevor das Semester fertig ist.

Bis anhin war das Fach ICT das spannendste! In keinem anderen Fach haben wir bis jetzt das Erlernte so schnell umsetzen können. Es war eine richtige Freude die ganzen Adobe Produkte zu erforschen und mit unseren Team Members das weitere Vorgehen zu besprechen. The Crackers haben wirklich von Anfang an immer am gleichen Strang gezogen. Wir haben jede Aufgabe nach Präferenz und Skills der Teilnehmer aufgeteilt, so kam nie jemand zu kurz und alle haben das gemacht, was sie/er am besten kann. Es kann kommen was wolle, dem Team “The Crackers” ist keine Herausforderung zu gross!

Special Shoutout to my good friends Adrian Bieri und Sandro Fausch. Diese Arbeit wäre ohne ihre tatkräftige Mithilfe und unglaubliche Inspiration niemals zustande gekommen.

AS RGB