Alessandra Sirol
Alessandra Sirol
13.01.2022

Todos los inicios son difíciles - Alle Anfänge sind schwer

In der ersten Woche des dritten Semesters wurden wir direkt mit dem Fach ICT konfrontiert. Es hiess, dass wir in diesem Semester eine Projektarbeit erstellen und dadurch erste Erfahrungen sammeln können mit den gängigsten Bild-, Ton und Videobearbeitungstools. Unsere erste Reaktion war: «Endlich können wir unsere Kreativität freien Lauf lassen und uns richtig austoben damit wir auf Instagram auch so fancy Videos und Fotos posten können!». Aber wir haben schnell bemerkt, dass viel mehr dahintersteckt als nur ein bisschen bearbeiten, denn sobald wir die vielen Programme, Funktionen, Tutorials, Blogbeiträge und den Berg Arbeit vor uns sahen war uns bewusst – This is a lot of work!

Wandschrift Kopie

Gruppennamen und Protagonist

Es hiess – findet eine Gruppe. Die Gruppenbildung inkl. Auswahl des Gruppennamens verlief relativ zügig. Wir einigten uns per WhatsApp-Chat schnell auf den Gruppennamen – Chosen Ones.

Der nächste Meilenstein: «Findet und einigt euch auf einen Protagonisten.»

Dafür sammelten wir ein paar Ideen, was für ein Protagonist wir auswählen könnten, um eine spannende Projektarbeit abliefern zu können. Nach einigem hin und her mit Ideen wie zum Beispiel einen Drogenabhängigen oder ein Velokurier als Protagonisten zu wählen, entschieden wir uns einen ehemaligen Profisportler Namens Alexander Martínez anzufragen, ob er Lust und Zeit hätte mit uns unsere Projektarbeit umzusetzen.

Vertraut werden mit der Creative Cloud und Terminfindung

So richtig loslegen konnten wir aber nicht sofort. Dies vor allem weil wir die kommenden Lehrveranstaltungen abwarten mussten, um genug Wissen zu haben, um mit der Projektarbeit überhaupt starten zu können.

Nachdem wir dann schliesslich alle nötigen Lehrveranstaltungen absolviert hatten, machten wir uns daran einen passenden Termin für alle Beteiligten zu finden. Wir einigten uns darauf, dass am 7. Dezember 2021 the day of the day ist, der Drehtag mit Alexander Martínez. Da wir alles am Nachmittag drehten, hofften wir auf optimale Lichtverhältnisse, so dass uns die Arbeit etwas erleichtert wird.

Vor dem geplanten Drehtag haben wir uns im Microsoft Teams besprochen. Wir mussten feststellen, dass es doch schwieriger ist Fragen zusammenzustellen wie zu Beginn gedacht.

Wir freuen uns auf den Drehtag mit Alexander Martínez und sind auf das Resultat gespannt.

Seid es auch und schaut in den nächsten Blogbeitrag, um mehr zu erfahren.

Whats App Image 2022 01 26 at 10 57 35