Elena Rauber
Elena Rauber
26.11.2020

Töpfern ist das neue Yoga!

Töpfern liegt im Trend und dies nicht erst seit Zeiten der Corona Pandemie, in der wir uns alle mit neuen Freizeitbeschäftigungen auseinandergesetzt haben. Die alte Handwerkskunst feierte schon bereits vor einigen Jahren ihr erneutes Aufblühen. Aber was macht die Töpferei so beliebt? Weshalb spricht man von einer Trendwelle wie es Yoga vor einigen Jahren erfuhr? Wir, Noella, das sind Nora Büchi, Elena Rauber und Lara Gross wollen euch diese Frage im Rahmen unserer Projektarbeit im Fach ICT beantworten und euch in die Welt der Keramik mitnehmen.

A6ca5b99 7173 47fd a524 069ce75e6057

Beginnen wir jedoch zuerst von vorn. Eine passende Protagonistin für unsere Projektarbeit zu finden war gar nicht so leicht. Zu viele Persönlichkeiten, die es alle mehr als wert gewesen wären, porträtiert zu werden, zu viele Ideen, die aus uns heraussprudelten und zu viele damit verbundene Geschichten, die wir erzählen wollten. Nach mehreren Gesprächen entschieden wir uns schliesslich für Inti Beleffi, einer passionierten Hobbytöpferin. Unsere Wahl fiel auf Inti, weil wir ein Thema wollten, welches mit Ästhetik punktet und sehr ansprechend für das Auge ist. Darüber hinaus sind wir sehr daran interessiert, mehr über die Herstellung eines Keramikstückes und den damit verbundenen Arbeitsschritten zu erfahren. Ausserdem freuen wir uns darauf, Inti Beleffi und ihre Geschichte besser kennenzulernen. Wir wählten sehr bewusst eine Protagonistin die (noch) kein eigenes Geschäft hat. Es bereitet uns Freude, dass Inti die Ergebnisse dieser Projektarbeit für den Aufbau von Mi Mundo Ceramica Inti nutzen kann.

LOL 5577

Wie schwer ist es, einen Teller herzustellen? Wieso wird das Töpfern so gefeiert? In den weiteren Blogbeiträgen werdet ihr mehr zu diesen Fragen und zum Verlauf unserer Projektarbeit erfahren. Unsere Projektarbeit soll die Freude, welche Inti mit dem Töpfern verbindet, wiedergeben. Dies in Form von wunderschönen Fotos, einem spannenden Film und einem Podcast, welcher uns mehr über die Beziehung zwischen Inti Beleffi und dem Töpfern verrät. Damit wir während der Arbeit den Überblick behalten und nichts vergessen, haben wir ein Aufgaben- sowie Redaktionsplan erstellt und tauschen uns regelmässig telefonisch aus.

Wir freuen uns auf sehr spannende Einblicke, eindrückliches Bild-, Ton- und Videomaterial und eine aufregende Zeit. Stay tuned!

LOL 5442