Stefanie Ammann
Stefanie Ammann
28.01.2022

Und wir tanzten bis zum Morgengrauen

Man kommt nicht auf die Welt und ist ein*e Gewinner*in. Arnold Schwarzenegger hat das in seiner Biographie gut beschrieben:
"Es gibt keine Abkürzung, ich brauchte Hunderte, sogar Tausende Wiederholungen, bis ich wusste wie man Tango tanzt wie in True Lies".

Whats App Image 2022 01 22 at 17 43 51 2

Wir fühlen uns wohl ein wenig wie Arnold Schwarzenegger, natürlich mit weniger Geld auf unserem Bankkonto, und ein bisschen weniger Muskeln. Aber bei den Wiederholungen, ja, da können wir mit dir mithalten Arnold.

Wenn man im Unterricht sitzt, genau dieselben Klicks ausübt, die der Dozent uns vorzeigt, dann ist alles einfach, man hat keine Fragen, weil man sich in diesem Moment nicht denkt, dass man das Tutorial noch ungefähr sieben Mal anschauen muss, bis der Seitenaufbau korrekt angelegt wurde, der Lauftext einen guten Übergang macht und vieles mehr.

Die Broschüre
Einen roten Faden und eine Einheit in die Broschüre einzubringen, haben wir herausfordernd gefunden. Zu Beginn fügten wir die Seiten ein, nahmen die Einstellungen vor und luden den gesamten Text, alle Bilder und unser Gruppenlogo hoch. Das ging so zügig, dass wir beinahe abhoben und dachten, dass es unglaublich einfach ist. Aber es ist die Feinarbeit, die es ausmacht, ob man Profi wird oder nicht, es ist das kritische Denken, das Hinterfragen und das immer wieder verbessern und Anpassen, dass den Lerneffekt schliesslich ausmacht. Es ist die Geduld, die Einstellung zu sich selbst und die Mentalität, die einen aufgeben oder weitermachen lässt. Wir steckten viele Stunden in den Feinschliff und das Ausarbeiten, lange bis in die Nacht. Es ist uns bewusst geworden, dass es unglaublich viele Arten gibt, eine Broschüre zu gestalten und so haben wir uns dafür entschieden, auf unserem Weg Profis zu werden eine kleine Pause einzulegen.

Gemeinsam haben wir unsere Arbeiten abgeschlossen und die Webseite erstellt.

Die Website
Auf die Website sind wir besonders stolz, weil man sieht, was ein Team alles zusammen erreichen kann.

Es gab ein paar kleine Hindernisse und Schwierigkeiten – lese dazu unser Blog-Beitrag 2 über unsere Fails. Nachdem wir diese Escapaden hinter uns gelassen haben konnten wir die Dateien einfach hochladen und anordnen und noch zwei drei Gadgets einfügen.

Danke Arina!
Wir möchten unsere Protagonistin für die angenehme und spannende Zusammenarbeit danken. Die fröhliche und aufgestellte Art von Arina haben wir unheimlich geschätzt und bewundern ihre Gewinnermentalität, alles zu schaffen, was man sich wünscht.