Luana Döbeli
Luana Döbeli
09.11.2020

Was sind die richtigen Interviewfragen für unseren Protagonist?

Dank Podcast und Videos erfährt der Leser im Originalton, was der Interviewte spannendes zu erzählen hat. Ein Interview zu führen ist viel mehr als nur ein paar Fragen zu stellen und die Antworten aufzuschreiben und aufzunehmen. Eine sorgfältige Vorbereitung auf den Protagonisten, sowie die richtigen Fragen machen ein gutes Interview aus.

Foto Blog 2

Da von der Qualität der Fragen die Qualität des Interviews abhängt, haben wir in der Gruppe die besten Fragen zusammengetragen. Es war gar nicht so einfach, uns auf ausgewählte Fragen zu fokussieren, denn es gäbe viele weitere Fragen, die uns interessieren würden. Bei der Auswahl der Fragen, waren uns folgende Punkte wichtig:

  • Was interessiert den Hörer/Zuschauer, welche Fragen würden sie unserem Protagonisten stellen?
  • Was interessiert unsere Gruppe?
  • Roter Faden, welcher durch das Gespräch geht.
  • Welche Aspekte der Biografie sind interessant und relevant?

Nach erfolgreichem Brainstorming in der Gruppe, ist es uns gelungen, die zentralsten Fragen für den Podcast und das Video zusammenzutragen.

Fragen für den Podcast:

  • Wann hast du mit dem Kochen begonnen?
  • Wie bist du auf die Idee gekommen, le Saucier ins Leben zu rufen?
  • Was war die grösste Hürde bei der Gründung von le Saucier?
  • Hattest du jemals Zweifel an deiner Idee?
  • Was bereitet dir besonders Freude an deinem Job?

Fragen für das Video:

  • Wie lange dauert es von der Rezeptentwicklung, bis zum Verkauf an den Kunden?
  • Wie viele Arbeitsschritte gibt es bei der Produktion?
  • Was für Kosten entstehen für dich vor und während der Produktion?
  • Was sind deine Zukunftspläne mit le Saucier?

Wir freuen uns in einem nächsten Schritt in Bülach viele spannende Antworten zu erhalten und diese bald zu präsentieren!

KITCHENQUEENS!