Daniel Weber
Daniel Weber
06.01.2022

Weihnachtszeit ist ICT-Zeit

Wer nicht hören will muss fühlen gilt auch bei der Postproduktion. Nur mit der Hilfe von tausenden Adobe Tutorials konnten die Aufnahmen doch noch gerettet werden.

IMG 0553

Dass wir aus der 15-minütigen Verspätung einen 3-minütigen Vorsprung herausholten war für Vincent Ducrot an diesem verschneiten Tag sicher hilfreich. Für uns eher weniger. Dies merkten wir spätestens bei der Bildbearbeitung. Da der «Fotograf» alles im Griff hatte und mit dem manuellen Fokus beinahe alle Bilder verwackelte, reichte es knapp auf die geforderten 10 Bilder. Mit viel Blut, Schweiss, Tränen und Mühsal konnten die Unzulänglichkeiten jedoch ausgemerzt werden und es entstand doch noch eine annehmbare Fotoreihe.

Blog bild

Janis, der sich um Video und Podcast kümmerte verbrachte seine gesamte Weihnachtszeit im dunklen Kämmerlein, um an den Feinheiten zu feilen und die Tonspuren nachzusprechen. Er könnte sich jetzt glatt in Hollywood bei Steven Spielberg bewerben. Zwei solch zeitintensive Teile in die Hände einer Person zu legen, scheint in der Retroperspektive etwas unkollegial – Sorry for that Janis!

Da der Inhalt auch in einer ansprechenden Form daherkommen soll, machten sich Lea und Arlind zusammen an die Umsetzung der Website und der Broschüre. Da die LV in denen diese Themen besprochen wurden, noch nicht so lange zurücklagen, ging ihnen dies eigentlich relativ leicht von der Hand. Im LosQuatros Whatsapp chat wurde Squarespace und Indesign auf jeden Fall nicht verflucht.

Das Equipment beim Ton und Kamera war eigentlich top, die Vorbereitung ideal und die Motivation nicht zu überbieten. Sich ohne Erfahrung gleich an den CEO der SBB zu wagen, ohne Netz und doppelten Boden, war in der Nachbetrachtung wohl etwas gar ambitioniert. Diesen Preis bezahlten wir in Form von Zeit, die wir alle bei der Nachbearbeitung investieren mussten.

Wir nehmen jedoch sicher die tollen Eindrücke von Vincent Ducrot, der ausserordentlich sympathisch ist, und die gemachten Erfahrungen aus dieser Projektarbeit mit. Der Spass am ganzen Kurs ICT und der Projektarbeit überwiegt beim Team LosQuatros und wir sind alle stolz, was wir in nur 12 LV alles gelernt haben und erfreuen uns an unserer Arbeit als Gesamtkunstwerk.

Thx for staying tuned – LosQuatros