Shirin Müller
Shirin Müller
07.02.2022

Wie ein Phoenix aus der Asche

Nach dem das Ladenlokal von Kaufmann gut zu Fuss zweimal einem Brand zum Opfer gefallen war, war es für den Geschäftsführer an der Zeit, alles von Grund auf neu zu gestalten. Wir durften ihn im Rahmen des Moduls Digital Tools & Channels dabei unterstützen.

24 guf 3

Die Aufgabe

Im Modul Digital Tools & Channels erhielten wir den Auftrag, für ein Unternehmen eine Crossmedia-Werbekampagne zu erstellen. Ein Bekannter eines Gruppenmitglieds ist Besitzer eines Schuhgeschäfts in Rorschach SG. Der Orthopädietechniker erzählte uns, dass sein Ladenlokal innerhalb eineinhalb Jahren bereits zweimal gebrannt hat. Beim zweiten Brand war leider nichts mehr zu retten. Aus diesem Grund wollte er den Wiederaufbau nutzen und sein Geschäft generell modernisieren. Dabei war er auf unsere Hilfe angewiesen.

Das Vorgehen

Wir haben uns lange mit dem Besitzer von "Kaufmann gut zu Fuss", so der Name des Einzelunternehmens, unterhalten, um die nötigen Angaben für eine sauber IST-Analyse zu erhalten. Danach haben wir uns an die Arbeit gemacht und die Zielgruppen, Chancen, Stärken, Risiken und Schwächen von "Kaufmann gut zu Fuss" analysiert. So konnten wir anschliessend die optimalen Kanäle wählen, über welche künftig mit der Kundschaft und potenziellen Kunden kommuniziert werden soll.

Zudem haben wir auch vordefinierte Ziele vom Inhaber erhalten, die er gerne im Jahr 2022 mit seinem Unternehmen erreichen würde. Diese waren monetärer Art aber betreffen auch die Bekanntheit des Orthopädietechnik-Geschäfts.

Das Resultat

Um die gesetzten Ziele mit unserer Kampagne und dem zur Verfügung stehenden (begrenzten) Budget zu erreichen, haben wir folgende Massnahmen umgesetzt:

- Webseite ganz neu gestaltet (www.gut-zu-fuss.ch)

- Socialmedia Kanäle erstellt oder überarbeitet (Facebook und Instagram)

- Flyer erstellt und verfügbare Flyer von Partnerorganisation integriert

- Zeitungsinserate gelayoutet und in einem Mediaplan geplant

- Empfehlungen für erfolgreiche Akquise von potenziellen Partnern zusammengestellt

Wir haben mit "Kaufmann gut zu Fuss" vereinbart, dass wir gemeinsam im Juni 2022 die Resultate der umgesetzten Massnahmen überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, wenn nötig.

So hoffen wir, konnten wir dem Geschäft verhelfen wie ein Phoenix aus der Asche empor zu steigen und wir wünschen "Kaufmann gut zu Fuss" viele erfolgreiche Geschäftsjahre - ohne Unglücksfälle.

Persönliches Fazit

Es hat viel Freude bereitet, in der Gruppe eine solche Crosmedia-Marketingkampagne an einem realen Praxisfall zu erarbeiten. Zudem haben wir vom Auftraggeber nur positives Feedback und Lob erhalten und das war für uns ein Zeichen, dass wir die Arbeit den Kundenbedürfnissen entsprechend erledigen konnten. Aus meiner Sicht gäbe es bestimmt an der einen oder anderen Stelle noch Optimierungspotenzial, es müsste dafür aber auch mehr Budget zur Verfügung stehen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten, haben wir das Bestmögliche erreicht, denke ich. Das macht zufrieden.



Bilder: Rorschacher Echo (https://rorschacherecho.ch/202...)