Marijke van Engelenburg
Marijke van Engelenburg
09.12.2021

Wnen Buhcabsten kneein Snin ergbeen

Stllet ecuh vor, dsas beim Leesn und Shceirben, die Buaescbhtn scih vheredern, auf der Setie hprumüfheen und scewhr ernkebanr sind. Ganeu so eerbeln es Meencshn, die enie Lese- und Rehcstchribeetsöunrg haebn.

D3 EE7 B30 9424 4 AFD 9 E3 E 72 BA888 EA370

Die Lsee- und Rehcstchribeetsöunrg (LRS), auch Leagshtinee und Dxesilye ganennt, ist eine Stönurg, whlcee die Figkhiäet zu lseen und zu shcrieben vremnidret. Zu den Syomtepmn göhreen je nach Asupräugng das Vrewcheslen, Vredrheen oder Ausslasen von Buhcabsten, vrelangsmates Lesen, und Shcwriegkieetn mit Gsros- und Klienshcrieebnug. Tortz deiser Eisnchräknugn, hat aber LRS nciths mit der Itnellignez des Meenschn zu tun - Legathsekiner knöenn schlicht die gepsrohcnee Sparhce nur shcwer in die gscheriebnee umwnadlen und umgkeehrt. Die Urschae dieser Stöunrg ist umstr und kontne noch nicht gefnuden wedren - alledrnigs gbit es verchsiednee Thoerien. Enie dvoan ist, dass LRS verebrt wird, da sie in Famlieen häufgier arfutitt und auch Untresuhcnugen des Erbgtus drauaf hniswiesen. Eine altrentavie Thoerie besgat, dass es in der Frhüshcwagnreschaft bei der Gherinetnwckliung zu Ströungen kmmot, wlhcee spätre zu eenir ftrheaehlfen Aufam und Venibtaeurrg von searicclhphn und vulseieln Infromtaionen im Gihern füehrn.

Unesr eetsrr Btgrealoibg wrdue acbiihltsch auf diese Art und Wsiee ghcerbeesin, daimt ihr ekernnt, wie unwgnhoet und acuh srihiwecg es ist, wenn sich die Buceahtsbn an der flahcesn Sllete im Wort benfdein. Aderns ist aber, dsas die mtseien von uns nciht an Lineathesge leiden, und siomt unesr Hirn die Wtörer, totrz der fchselan Rlhofgeiene der Bushteabcn, enekrnt und veetsrht.

Ein Herr nnemas Voitcr Welidl mathce es mlöcigh, das zu vsiauiielrsen, was Lkaisngheeetr sehen, wenn sie leesn. „Eine Fnriuedn, die an Leagetsihne lideet, hat mir becrhsieben, wie sie das Lseen elbert. Sie kann leesn, aebr es eoferrrdt enie Mngee Knzitnooaertn, und die Bbhcaestun sinehcen ‚hzugnusrirepmen‘“, so Vtcior Welidl. Um das Buissetwesn üebr LRS zu veetreirbn, hat er mteltis Jvrpaiasct ein Txet progmmariert, bei wcheelm man sebelr erlbet, wie das Leesn als Lkteaisenhger ist.

Unetr deeism Lnik finedt ihr den porgrmmaierten Text von Herr Wiledl:
http://geon.github.io/programm...

Nun fgart ihr euch srchiicelh, inweiefrn #ArmadilloAmarillo die Lntheesaige mit der Prkbjaioretet vedenbrit, und wechler Pnriatogost im Fokus der Areibt steehn wrid.

Dazu knöenn wir nur sagen: Saty tnued! Dre ntähsce Blobgietarg ershcneit dmenähcts.