Kristina Meya
Kristina Meya
21.01.2022

Advent, Advent...ein Laptop brennt

Ja, wir waren fleissig über die Feiertage! Nachdem wir erfolgreich unseren Drehtag abgeschlossen hatten, verteilten wir die anstehenden Aufgaben innerhalb der Gruppe.

Bild 2

Samuel war für das Interview-Video verantwortlich, Belina kümmerte sich um die Bilder und Kristina bearbeitete den Podcast. Ziel war es, dass wir nach den Weihnachtsferien den Podcast abgeschlossen haben und vom Video, sowie den Fotos erste Versionen fertig gestellt sind. Um diesen Vorsatz erfolgreich einzuhalten, mussten wir allerdings einige unserer Ferientage opfern. Wir blieben in Kontakt, meldeten uns bei allfälligen Fragen oder gaben Bescheid, sobald eine Aufgabe erledigt und bereit zur Korrektur war. So blieb die Gruppe stets auf dem neusten Stand. Zudem gab Samuel eine Ordnerstruktur auf OneDrive frei, in welcher sich alle Bilder, Videosequenzen, B-Roll Material und Audiodateien befanden. Dadurch verhinderten wir viele E-Mails hin und her zu verschicken, wodurch man gerne mal den Überblick verliert.

Doch wie das nun einmal mit den guten Vorsätzen so ist… man kann sie nie ganz einhalten.

Da fragt man sich, wie muss das wohl zu Hause bei uns ausgesehen haben? Gerne zeigen wir einen kleinen Einblick.

Interview-Video: Samuel

Video schneiden 2

Problem: Fehlende Satzenden, zu viele ,,Ääms..’’, die man nicht einfach rausschneiden konnte oder störenden Dekoartikel im Hintergrund.

Schlussfolgernd konnte das Video überhaupt nicht in Premiere Pro bearbeitet werden. Dies bewog Samuel dazu alles erneut aufzunehmen und sich vermehrt auf die "Fehler" des ersten Versuchs zu achten.

Bildbearbeitung: Belina

Belina

Problem: Die Bilder waren teilweise im falschen Format fotografiert worden. Raw-Einstellungen gingen beim Drehtag teilweise vergessen, was einige Fotos unbrauchbar machte für die Weiterverarbeitung.

Auch hier galt, unbrauchbare Bilder erneut aufnehmen und aus den vorherigen Fehlern lernen.

Audio-Podcast: Kristina

Bild 1

Problem: Der Podcast musste zwar kein zweites Mal aufgenommen werden, dafür dauerte die Bearbeitung sehr lange. Viele ,,Äämms..'' mussten gelöscht werden - dabei musste man sich stet darauf achten, dass sich der Podcast am Ende immer noch flüssig gesprochen anhört. Zudem war die Audioaufnahme viel zu lange, wodurch spannende Informationen herausgeschnitten werden mussten. Die Hintergrundmusik sollte genau zum Ablauf des Interviews passen - mal lauter, mal leiser, mal Pausen - das hat einige Nerven gekostet!

Back to HWZ

Nachdem die Vorlesungen an der HWZ im neuen Jahr wieder begonnen hatten, sassen wir in einer der Mittagspausen zusammen und besprachen das weitere Vorgehen. Die kommenden Blogbeiträge wurden geplant und ihre Themeninhalte festgelegt. Weitere Aufgaben, wie die Gestaltung der Broschüre oder Webseite kamen zu der ohnehin eher vollen To-Do Liste hinzu.

Ob wir dabei weniger Zusatzstunden aufwänden mussten, berichten wir im nächsten Blogbeitrag. Bild bald!