Mathias Bamert
Mathias Bamert
23.05.2024

Auftrag Projektarbeit

Ihr erarbeitet eine Projektarbeit, welche euch über das gesamte Semester begleiten wird. Diese beinhaltet alle in ICT bearbeiteten Themen wie Bild, Text, Audio, Video und Web.

Hwz projektarbeit

Vorgehen

  1. Ihr bildet 3er- oder 4er-Gruppen und gebt euerer Gruppe einen fiktiven Namen.
  2. Übermittelt Gruppenname inkl. Gruppenteilnehmer (Vorname, Nachname) per Mail an mich.
  3. Ihr definiert einen Protagonisten (z.B Trainerin).
  4. Ihr definiert ein Thema um diesen Protagonisten (z.B. Yoga)
  5. Ihr textet, fotografiert, recorded Audio, dreht Videos und designed und stellt den gesamten Content auf einer Website zur Verfügung.
  6. Ihr präsentiert die Projektarbeit am letzten Semester-Halbtag.

----------------------

Ziel

Die im Fach ICT erlernten theoretischen, inhaltlichen und praktischen Fähigkeiten mit den Adobe Programmen anzuwenden.

Termine

Abgabetermin ist …

… am Donnerstag, dem 23. Januar 2025 bis 23:59 Uhr.

Präsentation

Am letzten Halbtag präsentiert jede Gruppe dem Plenum (mittels Beamer-Präsentation) ihre Arbeit in maximal 10 Minuten. Im Vordergrund steht die Erläuterung des Lernprozesses (Herausforderungen, positives und negatives, Fazit).

Abgabe

Die Daten bzw. der Ordner muss auf Microsoft Teams/Sharepoint im Ordner Projektarbeit bereitgestellt werden. Der Hauptordner mit Klasse und Gruppenname (BBC-xxx/-Gruppenname). Ihr füllt die Inhalte in die entsprechende Ordnerstruktur ab.

----------------------

Aufgabe

Es soll eine durchgängige und zusammenhängende Arbeit mit allen gewünschten technischen Hilfsmittel umgesetzt werden. Der Umfang der Arbeit wird unterstehend pro Disziplin beschrieben. Wichtig ist, dass es sich immer um den Protagonisten und sein Thema dreht.

01

Fotografieren und bearbeiten von Bildern (Adobe Lightroom / Adobe Photoshop)

Ihr fotografiert eine Bildserie (ca. 10 Bilder) zum gewählten Thema inklusive des Protagonisten. Diese müssen in Adobe Lightroom bearbeitet und als JPGs gespeichert werden.

Bewertungskriterien: Bildschärfe / Kontrast / Gradation / korrekte Farbräume / Filter- und Ebeneneinstellungen / Bildausschnitte / Bildgrösse / Dateigrösse / Dateiformate

02

Aufnehmen und schneiden von Videos inkl. Audio (Adobe Premiere Pro)

Ihr dreht ein spannendes Testimonial über euren Protagonisten. Es soll ein Mix aus Interview und B-Roll-Material entstehen. Daraus schneidet ihr einen spannenden Video im Querformat (1920x1080px) von mindestens 2:00 Minuten (nicht länger als 2:30 Minuten). Die Video-Dateien müssen als .MP4 abgegeben werden.

Bewertungskriterien: Korrekt gewähltes Videoformat / Auflösung korrekt / Dateiformat als MP4 abspielbar / Lichtverhältnisse / Geräuschpegel / Lautstärke / Lärm (z.B. störende Hintergrundgeräusche) / Grading / Color Correction / Schärfe / Rauschen / Stabilisation

03

Gestalten einer Broschüre (Adobe InDesign)

Ihr gestaltet eine 12-seitige Broschüre im Format A4 (210x297mm). In dieser zeigt ihr die selbstgeschossenen und bearbeiteten Bilder. Weiter schreibt ihr den aufgenommenen Text (nicht Wort für Wort!) aus den Audioaufnahmen ab, welche ihr für das Video aufgenommen habt und fügt diesen in die Broschüre ein (min. 1500 Zeichen). Die fertige Datei muss mit dem Gruppennamen angeschrieben und direkt in Adobe InDesign verpackt werden (inkl. interaktives PDF).

Bewertungskriterien: Seitenaufbau korrekt / Spaltenvorgabe eingehalten / korrekte Textumbrüche, Trennungen, Satzarten, Wortabstände, Unterschneidungen) / Harmonie des Satzspiegels, Gestaltungsrasters, der gewählten Schriftgrade für Headlines und Lauftext / Gewählte Satzbreiten / Zeilenabstände / Bildausschnitt korrekt gewählt / Kein Verzug in Bildern / Datei korrekt abgegeben / Textboxenverknüpfung (Textumfluss)

04

Zusammenstellen einer Website im Webbuilder Squarespace

Ihr erstellt eine Website auf Squarespace und präsentiert alle eure Inhalte (Fotos, Podcasts, Trailers, Imagevideo und Broschüre im PDF-Format zum download). Ladet unter «Einstellungen» » «Berechtigungen» m.bamert@icloud.com ein. Bitte beachtet folgende Links:

Bewertungskriterien: Gesamtes Material verarbeitet (Bilder, Audio, Video, Text) / Aufbau der Website / Harmonie des Textes zum Bild / Gewählte Bildausschnitte / User Experience / Ablaufverhalten

05

Präsentation

Am letzten Halbtag des Semesters trägt ihr eure Arbeit in einer ca. 10 Minütigen Präsentation vor. Ziel ist es, dass die anderen Gruppen zu sehen bekommen, wen ihr portraitiert habt, wie ihr vorgegangen seit und was eure Hochs und Tiefs im Erstellungsprozess waren. Wie ihr die 10 Minuten füllen wollt, ist euch überlassen. Seit kreativ!

Bewertungskriterien: Vortragszeit / Vortragsidee / Inhalt

----------------------

Auskunft

Fragen bitte per Mail an mathias.bamert@fh-hwz.ch