Mathias Bamert
Mathias Bamert
15.09.2020

Auftrag Projektarbeit

Ihr erarbeitet eine Projektarbeit, welche euch über das gesamte Semester begleiten wird. Diese beinhaltet alle in ICT bearbeiteten Themen wie Bild, Text, Audio, Video und Web.

Hwz projektarbeit

Vorgehen

  1. Ihr bildet 3er- oder 4er-Gruppen.
  2. Ihr definiert einen Protagonisten (z.B Trainerin).
  3. Ihr definiert ein Thema um diesen Protagonisten (z.B. Yoga)
  4. Ihr füllt das Auftragsdokument aus und stellt es mir bis 3. Oktober 2020 zu (Datei in Google Docs kopieren, ausfüllen und Link an mich senden).
  5. Ihr textet, fotografiert, recorded Audio, dreht Videos und designed und stellt den gesamten Content auf einer Website zur Verfügung.
  6. Ihr haltet euren Lernprozess im Studyblog fest.
  7. Ihr präsentiert die Projektarbeit am letzten Semester-Halbtag.

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Ziel

Die im Fach ICT erlernten theoretischen, inhaltlichen und praktischen Fähigkeiten mit den Adobe Programmen anzuwenden.

Termine

Abgabetermin ist am 3. Februar 2021 bis 23:59 Uhr.

Präsentation

Am letzten Halbtag präsentiert jede Gruppe dem Plenum (mittels Beamer-Präsentation) ihre Arbeit in maximal 10 Minuten. Im Vordergrund steht die Erläuterung des Lernprozesses (Herausforderungen, positives und negatives, Fazit).

Abgabe

Die Daten bzw. der Ordner muss auf HWZ OneDrive bereitgestellt werden. Der Hauptordner mit Klasse und Gruppenname (BBC-E18/F18-Gruppenname). Ihr füllt die Inhalte in die entsprechende Ordnerstruktur ab. Website in Squarespace fügt ihr mich als Content Creator mit der E-Mail m.bamert@icloud.com hinzu. So kann ich die Website anschauen.

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Aufgabe

Es soll eine durchgängige und zusammenhängende Arbeit mit allen gewünschten technischen Hilfsmittel umgesetzt werden. Der Umfang der Arbeit wird unterstehend pro Disziplin beschrieben. Wichtig ist, dass es sich immer um den Protagonisten und sein Thema dreht.

01

Fotografieren und bearbeiten von Bildern (Adobe Lightroom / Adobe Photoshop)

Ihr fotografiert eine Bildserie (ca. 10 Bilder) zum gewählten Thema inklusive des Protagonisten. Diese müssen in Adobe Lightroom und Adobe Photoshop bearbeitet werden mit inklusive zwei freigestellten Portraits des Protagonisten. Weiter müsst ihr Umgebungsfotos schiessen (z.B. vom Laden, vom Hobby etc.). Die Bilder müssen als .JPG und .PSD-Dateien abgegeben werden. Die .PSD-Dateien müssen alle Bearbeitungsebenen beinhalten.

Bewertungskriterien: Bildschärfe / Kontrast / Gradation / korrekte Farbräume / Filter- und Ebeneneinstellungen / Bildausschnitte / Bildgrösse / Dateigrösse / Dateiformate

02

Aufnehmen und schneiden von Audio (Adobe Audition)

Ihr interviewt euren Protagonist zu seinem Thema und nehmt dieses über ein Mikrofon auf (Handy reicht). Daraus schneidet ihr einen spannenden Podcast von mindestens 2:00 Minuten (nicht länger als 2:30 Minuten). Ihr sprecht ein Intro ein. In diesem erklärt ihr um was es im Interview gehen wird. Der Podcast soll so geschnitten werden, dass Sound im Hintergrund zu hören ist. Die Sound-Dateien müssen als .MP3 und als Adobe Audition-Files abgegeben werden (als gesamtes Projekt).

Bewertungskriterien: Korrekte Bitrate in 250kBit oder höher / Fliessende Übergänge von Intro- zu Interview und zu Outro / Dateiformat im MP3-Format abspielbar / spannende Schnitte / Lautstärke / Lärm (z.B. störende Hintergrundgeräusche)

03

Aufnehmen und schneiden von Videos (Adobe Premiere)

Ihr dreht ein spannendes Testimonial über euren Protagonisten. Es soll ein Mix aus Interview und B-Roll-Material entstehen. Daraus schneidet ihr einen spannenden Video im Querformat (1920x1080px) von mindestens 2:00 Minuten (nicht länger als 2:30 Minuten). Intro wird von euch selbst in die Kamera gesprochen (am Besten zusammen mit dem Protagonisten). Damit ihr diesen Video bewerben könnt, schneidet ihr noch drei verschiedene Social-Media-Trailer im Format 1080x1350px für Social Media (max. 10 Sekunden). Die Video-Dateien müssen als .MP4 und als .PRPROJ-Dateien abgegeben werden (als gesamtes Projekt).

Bewertungskriterien: Korrekt gewähltes Videoformat / Auflösung korrekt / Dateiformat als MP4 abspielbar / Lichtverhältnisse / Geräuschpegel / Lautstärke / Lärm (z.B. störende Hintergrundgeräusche) / Grading / Color Correction / Schärfe / Rauschen / Stabilisation

04

Gestalten einer Broschüre (Adobe InDesign)

Ihr gestaltet eine 12-seitige Broschüre im Format A4 (210x297mm). In dieser zeigt ihr die selbstgeschossenen und bearbeiteten Bilder. Weiter transkribiert ihr den aufgenommenen Text aus Audio und Video und fügt diesen in die Broschüre ein (min. 1500 Zeichen). Die fertige Datei muss mit dem Gruppennamen angeschrieben und direkt in Adobe InDesign verpackt werden.

Bewertungskriterien: Seitenaufbau korrekt / Spaltenvorgabe eingehalten / keine Huren- und Waisenkinder in Spalten (korrekte Textumbrüche, Trennungen, Satzarten, Wortabstände, Unterschneidungen) / Harmonie des Satzspiegels, Gestaltungsrasters, der gewählten Schriftgrade für Headlines und Lauftext / Gewählte Satzbreiten / Zeilenabstände / Bildausschnitt korrekt gewählt / Kein Verzug in Bildern / Datei korrekt abgegeben / Textboxenverknüpfung (Textumfluss)

05

Zusammenstellen einer Website im Webbuilder Squarespace

Ihr erstellt eine Website auf Squarespace und präsentiert alle eure Inhalte (Fotos, Podcasts, Trailers, Imagevideo und Broschüre im PDF-Format zum download). Bitte beachtet folgende Links:

Bewertungskriterien: Gesamtes Material verarbeitet (Bilder, Audio, Video, Text) / Aufbau der Website / Harmonie des Textes zum Bild / Gewählte Bildausschnitte / User Experience / Ablaufverhalten

06

Festhalten des Lernprozesses im Studyblog

Ihr schreibt pro Halbtag einen Blog-Eintrag im Studyblog (6 Beiträge mit mindestens 300 Zeichen im Lauftext). Dieser soll Insights zu eurem Stand, euren Schwierigkeiten, eurem Prozess und euren Techniken beinhalten. Ihr könnt den Blogbeitrag mit Behind-The-Scenes-Bilder oder Videos anreichern. Selbstverständlich sind auch gute Tutorials (welche ihr im Internet gefunden habt) erwünscht. Ich habe euch ein Video-Tutorial zur Erstellung eines Blogbeitrages gemacht.

WICHTIG: Euer Eintrag muss mit dem Hashtag eures Gruppennamens versehen sein! Wird dies nicht gemacht, zählt der Eintrag nicht!

Login: https://www.hwzbachelor-studyblog.ch
Benutzername:
vorname-nachname (alles klein geschrieben)
Passwort: selbst Gesetzes (bitte merken)

Bewertungskriterien: Anzahl Beiträge / Vollständigkeit der Beiträge / Inhalt der Beiträge / Nachvollziehbarkeit des Beitrags / Kuratierung des Beitrags / Anreicherung des Beitrags mit Zusatzmaterial

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Auskunft

Fragen bitte per Mail an mathias.bamert@fh-hwz.ch.