Giorgio Taparelli
Giorgio Taparelli
02.02.2022

Videoproduktion

Mit dem Kurs "Visual Storytelling" im 4. Semester hatten die Studierenden die Möglichkeit das erlernte technische Wissen aus dem Vorsemester in "Information, Communication & Technology" erneut anzuwenden und zu festigen. Der Auftrag, eine Videoproduktion über ein frei gewähltes Thema, aber mit bestimmten Regeln in der Konzeption.

Peter stumpf yk9 V Xp4 W5 Q unsplash

Der Auftrag

Im Kurs "Visual Storytelling" war der Auftrag klar, die Studierenden sollen als Endprodukt ein Video produzieren. Der Rahmen des zu entstehenden Videos war klar: ein definierte Videolänge, vorgegebene Formatierungseinstellungen, technische sowie strukturelle Konzeptvorgaben. Die ganze Arbeit in Form einer Einzel- oder Partnerarbeit.

Herausforderungen und Durchführung

Der Auftrag hatte verschiedene Herausforderungen. Der Anfang wie bei den meisten Aufträgen meistens etwas holprig und herausfordernd. Einerseits musste für das Video einen gutes Konzept erarbeitet werden, der einen klaren roten Faden hatte. Andererseits war wichtig die Aufgaben gut aufzuteilen und natürlich die Kommunikation unter den Teampartnern.

Als das Konzept für den Auftragsfilm geschaffen war, konnte am nächsten Teil gearbeitet werden. Ein Teil davon, das Filmen von den Sequenzen. Dabei galt das Motto lieber zu viel als zu wenig Material, denn man weiss nie ob bei der Bearbeitung im Anschluss genügend Material brauchbar ist und die Qualität passt. Dabei musste gut überlegt werden, was für jede Sequenz gefilmt und gesprochen werden soll.

Das Filmen war nach ein paar wenigen Treffen im Partnerteam erledigt. Das Schneiden und allgemeine bearbeiten des Films über Adobe Premiere Pro war reine Fleissarbeit und hoffen das der Computer und seine Leistung mitmacht.

Praxistransfer

Es gab noch keine Gelegenheit die erlernten Fähigkeiten aus den besuchten Kursen "Information, Communication & Technology" oder "Visual Storytelling" im Beruf regelmässig anzuwenden. Mit diesem Auftrag und dem Verwenden der Funktionen des Programmes Premiere Pro konnte ich das Erlernte trotzdem gefestigt werden und ist für zukünftig ähnliche Projekte ein wertvoller Erfahrungswert.