Kevin Sabato
Kevin Sabato
06.02.2023

Benefits eines praxisorientierten Studiums

Ein Weg zur Verknüpfung von Theorie & Praxis

088 A75 E2 1843 402 B 8 FFA AE22 AA7 C6648

PRAXISNAHE AUFTRÄGE

Ein Weg zur Verknüpfung von Theorie & Praxis

In der heutigen Arbeitswelt ist es wichtiger denn je, praktische Erfahrungen zu sammeln, um im Beruf erfolgreich zu sein. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch die Durchführung von praxisnahen Aufträgen – wie in diesem Fall die Marketingsimulatioin für „Umen Jeans“ und das Kommunikationskonzept für die Firma Raumgleiter. Diese bieten viele Vorteile, die im Folgenden erläutert werden.

Durch die Durchführung von praxisnahen Aufträgen kann man die im Studium oder in der Ausbildung erworbenen theoretischen Kenntnisse anwenden und vertiefen. Ein Beispiel hierfür ist eine Marketingsimulation für Umen Jeans, bei der ich das erlernte Marketingwissen in die Praxis umsetzen konnte.

Praxisnahe Aufträge ermöglichen es auch, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und zu verstehen, wie die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im beruflichen Alltag angewendet werden. Ein Beispiel hierfür ist das Entwickeln eines Kommunikationskonzepts für die Firma Raumgleiter, bei dem ich lernen konnte, wie Kommunikation in einem und für ein Unternehmen effektiv gestaltet wird.

Durch die Zusammenarbeit mit Fachleuten kann man wertvolle Kontakte knüpfen und sein Netzwerk erweitern. Dies kann in der Zukunft von Vorteil sein, wenn man auf der Suche nach einem Job ist oder sich beruflich weiterentwickeln möchte, vor allem wenn man bei der Gegenpartei positiv in Erinnerung geblieben ist.

Ein weiterer Vorteil von praxisnahen Aufträge können den Lebenslauf bereichern und zeigen potenziellen Arbeitgebern, dass man bereits

praktische Erfahrungen gesammelt hat – eine Eigenschaft die Fachhochschulabsolventen gegenüber Universitätsabsolventen vorteilhaft in die Karten spielt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass praxisnahe Aufträge eine großartige Möglichkeit sind, um Theorie und Praxis zu verknüpfen und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Es lohnt sich also, die Chance zu nutzen und möglichst aus dem vollen zu schöpfen.